Fahrradsymbole mit Doppelwinkelpfeilen am Fahrbahnrand

Aktuelles
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit der Verkehrsfreigabe des 2. Bauabschnitts der Ortsdurchfahrt Hösbach im Mai 2022 startete das bayernweit erste Pilotprojekt "Fahrradsymbole mit Doppelwinkelpfeilen am Fahrbahnrand . Seitdem sind im Bereich der Hauptstraße zwischen der Kreuzung Scharrgasse / Brunnenstraße und Rudolf-Diesel-Straße weiße Fahrradsymbole mit Doppelwinkelpfeilen im Abstand von circa 30 Meter am Fahrbahnrand aufgebracht.

Die Piktogramme unterscheiden sich optisch von jenen, die auf Radfahr- und Schutzstreifen angebracht sind und entfalten auch nicht deren verkehrsrechtliche Bedeutung. Informationstafeln am Anfang und Ende der Versuchsstrecke weisen auf das Pilotprojekt hin. Das Pilotprojekt mit mehreren Erhebungsphasen wird wissenschaftlich vom Fachbüro VAR+ (Darmstadt) begleitet.

Während dieser Phasen wurden Verkehrszählungen, Geschwindigkeitsmessungen und Videoanalysen durchgeführt sowie etwaiges Unfallgeschehen ausgewertet. Es wurde untersucht, ob die aufgebrachten Fahrradsymbole die Verkehrssicherheit für den Radverkehr auf der Fahrbahn verbessern. Um einen Vergleich zwischen Strecken mit und ohne Fahrradsymbolen am Fahrbahnrand zu erhalten, wurde als Vergleichsstrecke der 1. Bauabschnitt der Ortsdurchfahrt zwischen Robert-Koch-Straße und Mühlstraße gewählt.

Die Untersuchungen sind fast abgeschlossen und werden nun abschließend ausgewertet. Mit der nun startenden zweiten Befragung können Bürgerinnen und Bürger ihre Erfahrungen zu den seit etwas mehr als einem Jahr aufgebrachten Fahrradsymbolen und weitere Anregungen mitteilen. Die zweite Befragung läuft in der Zeit vom 16. August bis einschließlich 15. Oktober 2023. Den Onlinezugang dazu finden Sie unter www.pilotprojekt-hoesbach.varplus.de.

Die Anwohnerinnen und Anwohner der Hauptstraße erhalten in den nächsten Tagen den neuen Onlinefragebogen zusätzlich per Post vom Markt Hösbach. Der Markt Hösbach und das Staatliche Bauamt Aschaffenburg bitten die Bürgerinnen und Bürger, die Befragungsmöglichkeit erneut zu nutzen. Ihre Meinung ist uns wichtig, damit wir die Straße noch sicherer für alle Nutzer machen können. Wir freuen uns wieder über Ihre rege Beteiligung, bedanken uns für Ihre Unterstützung und Ihre Rückmeldungen.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!