Infos rund ums Studium und Einblicke in die Hochschule gibt es am Samstag, den 20. April 2024 von 10 bis 15 Uhr vor Ort und online. Was kann ich alles in Aschaffenburg studieren, welcher Studiengang ist der passende für mich und was macht die TH Aschaffenburg als Hochschule aus? Wer sich für ein Studium in den Bereichen Science, Engineering, Business, Law oder Health interessiert und wissen möchte, welche praxisorientierten Studiengänge sich dahinter verbergen, kann sich am 20. April die Hochschule live anschauen oder in einem virtuellen Rundgang über den Campus schlendern.
Vorträge und Infostände Von 10 bis 15 Uhr bieten Vorträge – in Präsenz und online – Einblicke in das Studienangebot und vermitteln alles Wichtige zur Studienfinanzierung und ein Studien- oder Praxissemester im Ausland. An verschiedenen Ständen gibt es die Möglichkeit, sich über die berufsbegleitenden Studiengänge oder die dualen Studienangebote, die Angebote des International Office oder des Familien- und Frauenbüros zu informieren. Das Green Office stellt aktuelle Projekte der Hochschule zum Thema „Nachhaltigkeit“ vor.
Studierende treffen und ins Gespräch kommen Unter dem Motto "Meet a student!" dreht sich in der Aula alles um das Studierendenleben. DJ-Musik, frisch gebackene Waffeln und Getränke schaffen eine lockere Atmosphäre für den Austausch mit Studierenden. Ergänzend dazu zeigen Infostände, wo und wie man sich an der TH Aschaffenburg engagieren und Kontakte knüpfen kann, welche Hochschulsportangebote es gibt und welche vielfältigen Freizeitmöglichkeiten die Stadt Aschaffenburg bietet. Spannende Einblicke in das studentische Leben an der TH AB gibt darüber hinaus auch ein Vortrag von erfahrenen Studierenden sowie eine Campusführung.
Vorstellung von Unternehmen Einige Unternehmen, mit denen die TH Aschaffenburg bei den dualen ingenieurwissenschaftlichen Studienangeboten kooperiert, präsentieren sich an eigenen Infoständen. Sie kommen aus vielfältigen Bereichen – von der Reifenherstellung über Mobilitätssicherheit, automatisiertes und autonomes Fahren bis hin zur Messtechnik und Elektrotechnik.
Praktische Einblicke in Forschung und Studium Veranschaulicht und erlebbar werden die verschiedenen Studiengänge in einzelnen geöffneten Laboren sowie über Exponate und Experimente. So werden Beschichtungen aus dem Alltag bis hin zu High-Tech-Beschichtungen für Weltraum-Teleskope und Katalysatoren gezeigt. Dabei wird live demonstriert, wie man das Hochschullogo als hauchdünne Aluminiumschicht auf einen Schlüsselanhänger aufdampfen kann. Auch effiziente Antriebe für den Einsatz in Fahrzeugen und in der Industrie werden vorgestellt und materialwissenschaftliche Experimente vorgeführt.
Studierende aus dem Studiengang „Internationales Technisches Vertriebsmanagement“ werden im Rahmen eines Planspiels mehrere Industrieunternehmen gründen, die im Wettbewerb per Computersimulation gegeneinander antreten. Die Besucherinnen und Besucher können dabei zusehen und dadurch eine Vorstellung von der konzentrierten Arbeitsatmosphäre und der Gruppendynamik bekommen. Eine Führung durch das Skills Lab veranschaulicht, wie sich die unterschiedlichen Betreuungssituationen in der Arbeit der angehenden Hebammen realitätsnah simulieren lassen.