Der Bann ist gebrochen – TV Großwallstadt gewinnt in Dormagen

Handball
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Da ist er – der erste Sieg des Jahres 2024!!! Nach 7 Niederlagen in Folge hat der TV Großwallstadt am gestrigen Freitag gegen den TSV Bayer Dormagen den langersehnten Erfolg geholt. Die Wällster gewannen in einem spannenden Krimi gegen die Nordrhein-Westfalen in letzter Sekunde mit 34:35.

Trotz der Ausfälle von Kapitän Mario Stark und Rechtsaußen Görkem Bicer konnte die Mannschaft um Trainer Michael Roth an die gezeigte Leistung gegen den ASV Hamm-Westfalen anknüpfen und sich endlich für die harte Arbeit der letzten Wochen belohnen.

Dass es kein leichtes Unterfangen werden würde, war klar. Dormagen wollte ebenso wie der TVG auch wichtige zwei Punkte erspielen, um sich von den Abstiegsplätzen weiter zu entfernen. So entwickelte sich von Beginn an ein heißer Schlagabtausch, in dem die Führung immer wieder wechselte. Die Abwehrreihen auf beiden Seiten fanden schwer Zugriff, beide Teams leisteten sich Fehler. Von Beginn an da war auf Seiten der Gäste Lars Röller, der auch den Führungstreffer zum 0:1 erzielte. Dann aber war es der TSV, der über drei Tore in Folge jubeln konnte. Doch Finn Wullenweber und abermals Röller stellten den Ausgleich wieder her. So wechselte die Führung in einem offenen Schlagabtausch immer wieder, zur Halbzeit stand es 15:16 für die Unterfranken.

Nach dem Seitenwechsel war es die Heimmannschaft, die frischer aus der Kabine kam und das Ergebnis auf 17:16 drehte. Doch die Wällster stellten sich auf die offensivere Deckung des Gastgebers ein und egalisierten den Zwischenstand. In der 38. Spielminute kamen Adrian Kammlodt, Kuno Schauer und Frieder Bandlow nacheinander zum Torerfolg und stellten erstmals in dieser Hälfte wieder auf eine Führung (21:22) um. Doch weinige Minuten später war es Luis Pauli, der zum 25:24 für Dormagen traf. So ging es 10 Minuten vor Schluss weiter: Der TSV legte vor, der TVG zog nach. Dann aber war es erneut Pauli, der traf und sein Teamkollege Ian Hüter erhöhte auf 30:28. Diesen 2-Tore-Vorsprung verteidigte man bis zur 56. Minuten, hätte sogar die Chance gehabt, auf 3-Tore auszubauen. Dann aber war es der TV Großwallstadt, der an diesem Tag den Sieg vielleicht ein bisschen mehr wollte und noch einmal alles in die Waagschale warf: Stefan Salger stellte den Anschluss her, Maxim Schalles graf zum Ausgleich.

Dann war auch noch Jan-Steffen Minerva mit einer wichtigen Parade zur Stelle und Florian Eisenträger behielt am Siebenmeterpunkt die Nerven: 33.34 für den TVG, 68 Sekunden auf der Uhr. Die hitzige Schlussphase begann mit einer Auszeit von Trainer Matthias Flohr. Finn Schroven traf zum Ausgleich, die Wällster hatten noch genau 16 Sekunden für einen möglichen Siegtreffer. Den verwandelte dann Stefan Salger mit dem Schlusspfiff zum 34:35-Erfolg und die Mannschaft durfte – endlich- den ersten Sieg des Jahres 2024 bejubeln.

TV Großwallstadt: Boukovinas, Minerva; Salger (5), Klenk (2), Eisenträger (5/2), Bandlow (1), Schauer (3), Strakeljahn, Bayer, Wullenweber (3), Röller (6), Mohr (2), Kammlodt (4), Schalles (4). Trainer: Roth

TSV Bayer Dormagen: Oberosler, Simonsen; Boehnert (2), Rehfus (2), I. Hüter (3), Reimer (4/3), Boeckenholt, Beckers, Schroven (5), Strosack (1), P. Hüter, Träger, Schmidt (2), Pauli (7), Steinhaus (5), Sondermann (3). Trainer: Flohr


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!