Ölverschmutzung auf Bessenbach: Feuerwehr dekontaminiert Uferbereich

Foto: Feuerwehr Bessenbach

Bessenbach
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 20. November 2023 um 11:35 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz in die Bessenbachstraße in Bessenbach gerufen. Das Einsatzstichwort lautete "Öl auf fließendem Gewässer". Bei Ankunft der Einsatzkräfte wurde ein Ölfilm auf dem Bessenbach festgestellt. Um die Situation zu bewältigen, wurde die Feuerwehr Goldbach mit dem Abrollbehälter-Ölwehr nachalarmiert.

Dieser spezielle Behälter enthält Materialien und Ausrüstung, die speziell für den Umgang mit Ölverschmutzungen auf Gewässern ausgelegt sind. Insgesamt waren 24 Einsatzkräfte vor Ort.

Die Einsatzkräfte brachten zwei schwimmfähige Ölsperren ein, um die Ausbreitung des Öls auf dem Gewässer zu verhindern. Diese Sperren sind so konzipiert, dass sie auf der Wasseroberfläche schwimmen und das Öl zurückhalten bzw. aufsaugen, während Wasser unterhalb der Sperren hindurchfließen kann. Zusätzlich wurde im Uferbereich Öl im Grünstreifen nachgewiesen. Der verschmutzte Uferbereich wurde von den Einsatzkräften dekontaminiert, um weitere Umweltschäden zu verhindern.

Die Einsatzleitung vor Ort wurde durch den Kommandanten Martin Gadau von der Freiwilligen Feuerwehr Bessenbach übernommen. Er wurde von Kreisbrandinspektor Otto Hofmann unterstützt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache der Ölverschmutzung aufgenommen.

bessenbachoelvsschma az

bessenbachoelvsschma az1

bessenbachoelvsschma az2

Fotos: Feuerwehr Bessenbach


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!