OB Herzing fordert vergleichbare Regeln für Kultur und Gastronomie

Aschaffenburg
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Jürgen Herzing (SPD), Oberbürgermeister der Stadt Aschaffenburg, unterstützt die Forderung des Bayerischen Musikrats (BMR), dass für Musik und Kultur vergleichbare Corona-Regeln wie in der Gastronomie gelten sollen. Das hat er am Donnerstag, 20. Januar, in einem Brief zum Ausdruck gebracht, den er persönlich an den Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler (CSU), geschickt hat.

Die geltenden Bestimmungen für Kultureinrichtungen in Bayern seien im Vergleich zu den Regelungen in der Gastronomie nicht nachvollziehbar, argumentiert Herzing in seinem Schreiben: „Die Stadt Aschaffenburg ist selbst Kulturträgerin und wurde durch die Maßnahmen ausgebremst.“ Das treffe die städtische Museumslandschaft und die Kulturspielstätten ebenso wie die die freien Kulturangebote wie das Hofgarten Kabarett mit Urban Priol.

Der Oberbürgermeister schreibt, dass die Ansteckungsgefahr in Kulturstätten mit ihren hochleistungsfähigen Lüftungsanlagen und dem größeren Luftvolumen deutlich geringer sei, als in Gaststätten, Restaurants und Schankwirtschaften. Die Staatsregierung solle die offensichtliche Ungleichbehandlung von Kultur und Gastronomie aufheben, so Herzing, der hofft, dass seine Bitte viele Nachahmer findet.

Brief von Oberbürgermeister Jürgen Herzing (PDF | 190 KB)


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!