Kleinostheim: Ein Toter bei Wohnhausbrand

Foto: Ralf Hettler

Kleinostheim
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 04. Januar 2024 um 07:04 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Wohnhausbrand in der Bassenser Straße in Kleinostheim gerufen. Bei Ankunft der Einsatzkräfte stand das Reihenendhaus in Vollbrand. Nachbarn hatten von einer Explosion berichtet und ein Hausbewohner, welcher zum Zeitpunkt des Brandausbruches allein im Haus war, wurde vermisst.

Die Feuerwehr setzte umgehend mehrere Trupps unter Atemschutz zur Personenrettung und Brandbekämpfung ein. Für die Löscharbeiten wurden sechs C-Rohre im Innen- und Außenangriff vorgenommen. Die Feuerwehrleute stießen bei der Brandbekämpfung im Inneren des Hauses auf eine leblose Person, bei der schließlich nur noch der Tod festgestellt werden konnte. Dem Sachstand nach dürfte es sich dabei um den 77 Jahre alten Hausbewohner handeln.

Erfolgreich konnten die Feuerwehrkräfte den Feuerüberschlag auf ein Nachbargebäude verhindern. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde das Anwesen durch den Energieversorger stromlos geschaltet. Drei Feuerwehrkräfte verletzten sich bei den Löscharbeiten. Sie wurden vor Ort durch den Rettungsdienst erstversorgt und konnten am Einsatzort verbleiben.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Kleinostheim, Stockstadt, Mainaschaff, Karlstein, Hörstein, Alzenau, Mömbris (ELW2) und Großostheim (Abrollbehälter Atemschutz) waren im Einsatz. Der Feuerwehreinsatzleiter Thomas Apler, Kommandant der Feuerwehr Kleinostheim, wurde in der Einsatzführung von mehreren Mitgliedern der Kreisbrandinspektion, unter anderem Kreisbrandrat Frank Wissel und Kreisbrandinspektor Georg Thoma, unterstützt.

Weiterhin waren vier Rettungswagen, ein Notarzt und ein Einsatzleiter Rettungsdienst (Andreas Schmid vom BRK Kreisverband Aschaffenburg) vor Ort. Neben Kleinostheims Bürgermeister Dennis Neßwald machte sich auch Landrat Dr. Alexander Legler ein Bild vom Geschehen.

kleinostwohnhausbrandto az

Foto: Ralf Hettler


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!