Küchenbrand in Kleinostheim: Feuerwehr rettet vier Katzen

Kleinostheim
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 29. November 2023 um 14:21 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Küchenbrand in die Aschaffenburger Straße in Kleinostheim gerufen. Bei Ankunft der Einsatzkräfte drang massiv Rauch aus dem Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Die Anwohner hatten das Gebäude bereits verlassen.

Ein Angriffstrupp unter Atemschutz ging mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Als Brandherd konnte eine brennende Dunstabzugshaube lokalisiert werden. Im Verlauf des Einsatzes wurden vier Katzen aus dem Brandrauch gerettet. Nach der Brandbekämpfung wurden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen durchgeführt und eine abschließende Kontrolle mit einer Wärmebildkamera vorgenommen.

An dem Einsatz waren 35 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Kleinostheim und Mainaschaff beteiligt. Der Feuerwehreinsatzleiter Thorsten Frank wurde von Kreisbrandinspektor Georg Thoma beratend unterstützt.

Zur Absicherung der Einsatzkräfte war der Rettungsdienst vor Ort. Es wurde glücklicherweise niemand verletzt. Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Aschaffenburger Straße (B8) vollgesperrt werden, was im Feierabendverkehr zu erheblichen Behinderungen führte.

Die Polizei, die ebenfalls vor Ort war, hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!