Online-Diskussion: Förderung von Bibliotheken

Politik
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Wie wichtig unsere öffentlichen Büchereien und Bibliotheken sind, merkt man, wenn man über ihre Funktionen für unser gesellschaftliches Leben nachdenkt", erklärt der SPD-Bundestagsabgeordnete Bernd Rützel aus Gemünden:

"Sie vermitteln den ungehinderten Zugang zu Informationen und Wissen, fördern die Lese-, Informations- und Medienkompetenz und ermöglichen damit die gesellschaftliche Teilhabe. Und sie sind ganz wichtige Orte der Begegnung und des demokratischen Austauschs."

Umso wichtiger sei es, sich immer wieder über die deutsche Bibliothekslandschaft und deren Situation auszutauschen. So laden die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di und der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) am 4. Mai 2022 ab 18:00 Uhr zur Onlinediskussion mit dem Thema "Nachhaltige Förderung von Bibliotheken - gerade in Krisenzeiten!" ein. Neben Bernd Rützel als Vorsitzender des Bundestagsausschusses für Arbeit und Soziales diskutieren die Mitglieder im Ausschuss für Kultur und Medien, Helge Lindh MdB und Thomas Hacker MdB, mit Volker Heller, Bundesvorsitzender des dbv, und Matthias Neis, Bereichsleiter Soziale Dienste, Bildung und Wissenschaft bei ver.di, darüber was nötig ist, damit Bibliotheken ihren vielfältigen Aufgaben gerecht werden können.

Beginn der Online-Veranstaltung ist um 17:30 Uhr mit der Vorstellung der gemeinsamen Stellungnahme von ver.di und dbv für eine nachhaltige Förderung von Bibliotheken in einem moderierten Gespräch zwischen Dr. Frank Mentrup, Präsident des dbv, und Sylvia Bühler, Mitglied im ver.di-Bundesvorstand.

Die Online-Veranstaltung ist offen für alle interessierten Teilnehmer*innen, gerade für Tätige aus dem Bibliotheken- und Kulturbereich, und findet über eine Online-Plattform statt. Der Link wird nach Anmeldung auf www.bibliotheksverband.de rechtzeitig zugesendet. 


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!