Miltenberg: Jugendschutzkontrolle mit "ernüchterndem" Ergebnis

Blaulicht
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Freitag, 24. September, führten Beamte der Polizeiinspektion Miltenberg, gemeinsam mit Kollegen des ZED Aschaffenburg und in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Miltenberg, einen Kontroll- und Präsenzeinsatz mit Jugendschutzkontrollen durch.

In Einkaufsmärkten und Tankstellen wurden Testkäufe mit einer 16 Jährigen Schülerin durchgeführt. Neben hochprozentigen alkoholischen Getränken wie Wodka, Gin und Whisky, legte sie auch Zigaretten auf das Kassenband. Tatsächlich erfolgten in allen 12 kontrollierten Geschäften keine oder eine nur unzureichende Überprüfung des Alters, bzw. des vorgelegten Ausweises. In einem Fall wurde trotz der Ausweiskontrolle sogar der Aufenthalt in einer Spielhalle gestattet. Nach dem jeweiligen Testkauf wurde das betroffene Verkaufspersonal vor Ort angehört und aufgeklärt. Das Landratsamt Miltenberg wird als Verfolgungsbehörde entsprechende Bußgelder festsetzen. 

Das Ergebnis erscheint deshalb ernüchternd, da insbesondere die Registrierkassen beim Scannen der genannten Ware sowohl akustisch, als auch optisch auf die Altersprüfung aufmerksam machen. In einigen Fällen wurde auch das Alter "nur" falsch berechnet. 

Außerdem zeigten uniformierte Beamte Präsenz in den Gemeinden des Altlandkreises Miltenberg. Zu Fuß durch Amorbach, die Fußgängerzone und Mainanlage in Miltenberg, oder bei Standkontrollen wurde der persönliche Austausch mit dem Bürger gesucht. 

An der "Erfspitze" in Bürgstadt wurde die Party einer größeren Personengruppe aufgelöst. Ein Jugendlicher musste aufgrund seiner Alkoholisierung vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt werden und konnte anschließend den Eltern übergeben werden.  Auf polizeiliche Anordnung wurde der umherliegende Müll entsorgt. Zwei erwachsene junge Männer wurden mit einem Joint und Marihuana kontrolliert, weshalb sie eine Strafanzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz erwarten.

In den Abendstunden wurde zudem noch der Fahrzeugverkehr in der Miltenberger Straße in Großheubach und auf der B469 - Höhe Breitendiel überprüft. Auf der B469 wurden 9 Geschwindigkeitsverstöße im Anzeigenbereich mit Lasermessungen festgestellt (Höchstwert 107 km/h) .Bei einer Pkw-Kontrolle am Schützenhaus in Kleinheubach stand der Pkw-Fahrer mit 0,57 Promille deutlich unter Alkoholeinfluss, weshalb der Führerschein sichergestellt wurde und eine Strafanzeige folgt.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!