Karlstein am Main bleibt „Fairtrade-Gemeinde“

Karlstein am Main
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Gemeinde Karlstein am Main erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Gemeinde. Die Urkundenübergabe findet am 16. September 2023 um 13 Uhr im Anschluss an das „Faire Frühstück“ des Karlsteiner Eine Welt Vereins statt, der an diesem Tag seinen 25sten Geburtstag (Eröffnung Weltladen) feiert.

Die Auszeichnung wurde erstmalig im Jahr 2019 durch Fairtrade Deutschland e.V. verliehen. Seitdem baut die Kommune ihr Engagement weiter aus. Annette Frenz, Vorsitzende des Karlsteiner Eine Welt Verein e. V. und Initiatorin zur Kampagne „Fairtrade-Gemeinde“ freut sich zu Recht über die Verlängerung des Titels: „Die Bestätigung der Auszeichnung – und das bereits zum zweiten Mal – ist ein schönes Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Karlstein. Lokale Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft arbeiten hier eng für das gemeinsame Ziel zusammen. Ich bin stolz, dass Karlstein dem internationalen Netzwerk der Fairtrade-Towns angehört. Wir setzen uns weiterhin mit viel Elan dafür ein, den fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern.“

Vor vier Jahren erhielt Karlstein von dem gemeinnützigen Verein Fairtrade Deutschland e.V. erstmalig die Auszeichnung für ihr Engagement zum fairen Handel, für die sie nachweislich fünf Kriterien erfüllen musste. Bürgermeister und der Rat trinken fair gehandelten Kaffee und halten die Unterstützung des fairen Handels in einem Ratsbeschluss fest, eine Steuerungsgruppe koordiniert alle Aktivitäten, in Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus fairem Handel angeboten, die Zivilgesellschaft leistet Bildungsarbeit und die lokalen Medien berichten über die Aktivitäten vor Ort.

FAMILIEN-RALLYE 2023 – dem fairen Handel auf der Spur Das Engagement in Karlstein ist vielfältig. Und auch mit kombinierten Aktionen, die Themen Nachhaltigkeit und Regional betreffend, ist Karlstein am Main gut aufgestellt. So findet das alljährliche faire Frühstück meist als Auftaktveranstaltung zur „Fairen Woche“ statt und viele weitere faire, nachhaltige Aktionen folgen. Für dieses Jahr plant die Steuerungsgruppe eine FAIRE FAMILIEN-RALLYE durch Karlstein. Neben Spaß für die ganze Familie regt sie zum Nachdenken über Konsumverhalten und Wirtschaftsstrukturen an. Per Rallyepass geht es durch Karlsteins Geschäfte und zu weiteren fairen, eingebundenen Kooperationspartnern. Start ist zum Fairen Frühstück am 16. September 2023 um 9 Uhr. Die Preisverleihung findet am 8. Oktober 2023 um 11 Uhr in der Gemeindebibliothek statt.

„Wir verstehen die bestätigte Auszeichnung als Motivation und Aufforderung für weiterführendes Engagement“, sagt Karlsteins Erster Bürgermeister Peter Kreß. „Geplant sind auch Projekte zur öffentlichen Beschaffung und weitere Kooperation mit unseren Schulen, wie sie teilweise bereits schon sehr erfolgreich mit Projekttagen stattgefunden haben“.

Über alle aktuellen fairen und nachhaltigen Projekte informiert die Gemeinde unter: www.karlstein.de/fairtrade.

karlsteinfamrallye az


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!