Karlstein: Unbekannter pulvriger Stoff entpuppt sich als harmlos

Karlstein am Main
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Karlstein am Main hat bei der Rückfahrt von einem vorbeugendem Brandschutz Einsatz (VB) im Bereich des Kahler Stadtweg in Großwelzheim einen unbekannten pulverigen Stoff entdeckt. Gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Gemeinde Karlstein am Main und Bürgermeister Peter Kreß (FDP), der von Bürgern über den Fund informiert wurde, ist dann das weitere Vorgehen beraten worden.

KarlsteinPulver2001 jk 3KarlsteinPulver2001 jk 1KarlsteinPulver2001 jk 2

Zuerst wurde ein Einsatz nach ABC 2 “unbekannter pulvriger Stoff“ eröffnet und Probenahmemittel vom Gerätehaus der Feuerwehr vor Ort gebracht. Gleichzeitig wurde die Berufsfeuerwehr Frankfurt zur Analyse um Amtshilfe angefragt. Letztendlich konnte noch vor Ort die Herkunft des Stoffes geklärt werden. Die die großflächige Verteilung und das Bild vor Ort, deuteten auf ein Silofahrzeug hin.

Eine ebenfalls hinzugezogene Streife der Polizei, bestätigte die Vermutung der Brandschützer. Das für Mensch, Tier und Umwelt absolut ungefährliche Material (Naturprodukt), konnte dann mit Wasser aus einem Tanklöschfahrzeug von den Büschen und Bäumen abgespült werden.

Text und Fotos: Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Karlstein am Main


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!