Heimbuchenthal: Feuerwehr rettet hilflose Person im Wald

Aktuelles
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 18. November 2023 um 06:02 Uhr wurde die Feuerwehr Heimbuchenthal zu einem Rettungsdiensteinsatz im unwegsamen Gelände am Heimatenhof gerufen. Bei Ankunft der Einsatzkräfte befand sich eine hilflose Person im Wald. Die Position des Betroffenen konnte durch das what3words-System ermittelt werden.

Dieses System ermöglicht eine genaue Lokalisierung von Personen bei Notfällen durch die Zuweisung einer eindeutigen Kombination von drei Wörtern zu jedem 3m x 3m großen Quadrat auf der Welt. Die Einsatzkräfte fanden die Einsatzstelle anhand der what3words-Koordinaten. Die Feuerwehr-Sanitäter versorgten den Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Anschließend wurde der Verletzte aus dem unwegsamen Gelände durch Feuerwehrkräfte zum Rettungswagen gebracht.

Insgesamt waren 22 Einsatzkräfte vor Ort. Die Leitung des Einsatzes übernahm Kommandant Nico Zimmermann, unterstützt von Kreisbrandinspektor Otto Hofmann. Zusätzlich zu den Kräften der Feuerwehr Heimbuchenthal waren Einsatzkräfte vor Ort. Der Einsatzleiter des Rettungsdienstes war Florian Ewald vom Malteser Hilfsdienst Aschaffenburg. Ein Rettungswagen und ein Notarzt waren ebenfalls im Einsatz. Die Bergwacht Hösbach konnte anhand der Lagemeldung die Anfahrt abbrechen.

Zum Abschluss des Einsatzes wurde der Patient dem Rettungsdienst übergeben und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!