Linkshänder Dmytro Redkyn erhält Profivertrag

Handball
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der TV Großwallstadt nimmt den jungen Rechtsaußen Dmytro Redkyn für die kommenden 3 Jahre unter Vertrag.

Der 19-jährige Ukrainer hat damit den Sprung in den Profikader vollends geschafft, nachdem er sich in der aktuellen Spielzeit dort schon auf Rechtsaußen beweisen konnte. Der Ukrainer war im August 2022 zum TVG gestoßen, als er aufgrund des Krieges in seinem Heimatland zusammen mit anderen Sportlern ohne Angehörige nach Großwallstadt geflüchtet ist. Dort ist er in der Wohngemeinschaft der TVG Junioren Akademie e.V. untergekommen und lief in der Saison 2022/23 für die A-Jugend des Nachwuchsleistungszentrums auf, mit der er zum Abschluss den Titel der bayerischen Meisterschaft feiern durfte. Nach der Verletzung von Görkem Bicer im September 2022 berief ihn der Sportliche Leiter des TV Großwallstadt Michael Spatz in den Bundesligakader. Hinter Maxim Schalles kam Redkyn immer öfter zu kurzen Einsätzen, zeigte tolle Leistungen und empfahl sich so für den Profibereich.

Michael Spatz freut sich, dass das junge Talent dem TVG erhalten bleibt: „Wir haben sehr schnell gesehen, dass in Dmytro ein großes Potenzial steckt. Er ist noch sehr jung und ganz am Anfang seiner Karriere, aber seine Beweglichkeit, seine Schnelligkeit und vor allem seine Sprungkraft haben mich sofort überzeugt. Natürlich wird in der kommenden Spielzeit Görkem Bicer wieder aufs Parkett zurückkehren und mit Maxim Schalles haben wir zudem einen weiteren starken Spieler auf dieser Position. Aber wenn man einen Spieler mit Dmytros Veranlagung und Talent im eigenen Jugendbereich hat, muss man dies auch weiter fördern. Er wird sich nach und nach bei uns weiterentwickeln können. Wir freuen uns sehr, dass sich Dmytro entschieden hat, seinen weiteren Weg mit uns zu gehen.“

Zur Person: Dmytro Redkyn wurde am 7. März 2004 in der Ukraine geboren und erlernte dort das Handballspielen. Vor seiner Flucht aus seinem Heimatland spielte er dort bei der Handball Academy Zaporozhye. Im August 2022 wurde er in der TVG Junioren Akademie e.V. ins Team der A-Jugend aufgenommen und hatte in der Saison 2022/23 zahlreiche Einsätze in der Profimannschaft der 2. Bundesliga. Für die kommende Spielzeit hat Redkyn seinen ersten Profivertrag beim TV Großwallstadt bis 2026 unterschrieben.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!