Instandsetzungsarbeiten an der alten Mainbrücke fertig

Landkreis Miltenberg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Instandsetzungsarbeiten an der "alten" Mainbrücke in Miltenberg werden voraussichtlich am Freitag, den 13.05.2022 abgeschlossen und die bestehende Sperrung aufgehoben.

Die Brücke steht dann im Anschluss wieder für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von bis zu 7,5 Tonnen (sowie Busse und Einsatzfahrzeuge) zur Verfügung. Die Brücke war seit Oktober 2021 aufgrund von dringend erforderlichen Instandsetzungsarbeiten für Fahrzeuge voll gesperrt. Radfahrer und Fußgänger konnten die Brücke während der gesamten Bauarbeiten passieren.

Im Zuge von umfangreichen Bauwerksuntersuchungen im Jahr 2020 wurden Schäden festgestellt, die diese Instandsetzungsarbeiten dringend notwendig machten. Bei diesen Untersuchungen wurden neben einer umfangreichen Bauwerksprüfung auch Baustoffproben aus der Brücke entnommen, ferner wurde die Mainbrücke unter Berücksichtigung der festgestellten Schäden und Baustoffeigenschaften nachgerechnet. Im Ergebnis dieser Berechnung und infolge der festgestellten Schäden musste die Brücke bereits im Februar 2021 für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von über 7,5 Tonnen gesperrt (Busse und Einsatzfahrzeuge frei) werden.

Parallel zu der seit Oktober 2021 laufenden Sofortinstandsetzung der Brücke bereitet das Staatliche Bauamt Aschaffenburg eine Generalinstandsetzung der Mainbrücke vor. Bei der Generalinstandsetzung wird es sich um eine wesentlich umfangreichere Baumaßnahme handeln. Nach Durchführung der Generalsanierung soll die Brücke wieder mit Fahrzeugen von über 7,5 Tonnen Gesamtgewicht befahren werden können. Die Planungen für die Generalinstandsetzung der denkmalgeschützten Mainbrücke nehmmen aufgrund der sehr schwierigen Planungsaufgabe, den erforderlichen umfangreichen Abstimmungen mit den Trägern der öffentlichen Belange und den sonstigen Betroffenen noch eine längere Zeit in Anspruch.

Mit den nun zu Ende gehenden Sofortinstandsetzungsarbeiten wurde die Mainbrücke Miltenberg für den absehbaren Zeitraum bis zur Generalsanierung in einen gebrauchstauglichen Zustand gebracht. Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg bittet die Verkehrsteilnehmer und die von der Sperrung bzw. den Bauarbeiten betroffenen Anwohner um Verständnis für die entstandenen Beeinträchtigungen und Verkehrsbehinderungen.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!

Kommentar schreiben

Senden