TH Aschaffenburg: Ausgezeichnete Studienabschlüsse und erfolgreiche Promotionen

16 der 19 besten Absolventinnen und Absolventen der TH Aschaffenburg aus dem Studienjahr 2022/23. (Foto: Thomas Goldhammer, TH Aschaffenburg)

Ausbildung
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Insgesamt haben 584 Studierende im Laufe des Jahres ihr Studium an der TH Aschaffenburg erfolgreich abgeschlossen. Die 19 Besten aus beiden Semestern erhielten für ihre herausragenden Leistungen eine Auszeichnung. Im Wintersemester 2022/23 schlossen 241 Studierende ihr Studium ab, wobei 122 Absolventinnen und Absolventen an der Fakultät Wirtschaft und Recht (WR) und 119 an der Fakultät Ingenieurwissenschaften (IW) studierten. Von ihnen erlangten 189 den Bachelor- und 52 den Masterabschluss.

Zusätzlich verabschiedete die TH Aschaffenburg im Sommersemester 2023 weitere 343 Absolventinnen und Absolventen. Davon studierten 195 an der Fakultät WR und 148 an der Fakultät IW. 264 von ihnen erwarben den Bachelor- und 79 den Masterabschluss.

Feierliche Ehrung in der Stadthalle
Im Rahmen der akademischen Feier in der Aschaffenburger Stadthalle am vergangenen Samstag gratulierte TH-Präsidentin Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth im Namen der Hochschule allen Absolventinnen und Absolventen, die in diesem Jahr ihren Abschluss an der TH Aschaffenburg gemacht haben. Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen aus der Hochschule und auch Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft waren mit dabei, um die Absolventinnen und Absolventen gebührend zu feiern. Die Aschaffenburger Bürgermeisterin Jessica Euler sprach im Namen der Stadt in ihrem Grußwort Glückwünsche für die erfolgreichen Studienabschlüsse und kooperativen Promotionen aus.

Prämierung der Besten
Die besten Bachelor- und Masterabschlüsse konnten dank der Unterstützung durch zahlreiche Spenderinnen und Spender mit einem Preisgeld in Höhe von jeweils 500 Euro prämiert werden.

Eine Auszeichnung für den besten Bachelor-Abschluss erhielten
im Studienjahr 2022/23:

  • Sebastian Bachmann (Elektro- und Informationstechnik, Preis gestiftet von WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG, Klingenberg)
  • Alexander Born (Elektro- und Informationstechnik, berufsbgl., Preis gestiftet von HE-S Digital Management GmbH, Johannesberg)
  • Carolin Fischer (Wirtschaftsingenieurwesen, Preis gestiftet vom Stiftungsamt Aschaffenburg)
  • Alexander Hein (Mechatronik, Preis gestiftet von Weber GmbH, Aschaffenburg)
  • Sebastian Dominik Hofmann (Wirtschaftsingenieurwesen, berufsbgl., Preis gestiftet vom Stiftungsamt Aschaffenburg)
  • Sophie Hübner (Wirtschaftsingenieurwesen/ Materialtechnologien, Preis gestiftet von Hensel Recycling GmbH, Aschaffenburg)
  • Susann Mahncke (Betriebswirtschaft, Preis gestiftet von HE-S Digital Management GmbH, Johannesberg)
  • Sophie Maier (Internationales Technisches Vertriebsmanagement, Preis gestiftet von Kion Battery Systems GmbH, Karlstein)
  • Elias Mende (Medical Engineering and Data Science, Preis gestiftet von Alcon/Ciba Vision GmbH, Großwallstadt)
  • Tobias Merget (Betriebswirtschaft und Recht, Preis gestiftet von Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau, Aschaffenburg)
  • Patricia Schenk (Multimediale Kommunikation und Dokumentation, Preis gestiftet von Rolf Stockum, Heilpraktiker, Aschaffenburg)
  • Fabian Schmitt (Erneuerbare Energien und Energiemanagement, Preis gestiftet von AVG Aschaffenburger Versorgungs-GmbH, Aschaffenburg)
  • Melissa Thomas (Internationales Immobilienmanagement, Preis gestiftet HIH Real Estate GmbH, Hamburg)
  • Franziska Wirth (Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen, Preis gestiftet vom Stiftungsamt Aschaffenburg)

Für den besten Masterabschluss ausgezeichnet wurden

im Studienjahr 2022/23:

  • Nadia Heider (International Management, Mainsite GmbH & Co. KG, Obernburg)
  • Jannik Nierula (Immobilienmanagement, Preis gestiftet von Holger Weber – Bereit für die Zukunft!, Sulzbach)
  • Philipp Sauer (Wirtschaftsingenieurwesen, Preis gestiftet vom Stiftungsamt Aschaffenburg)
  • David Stollhofen (Wirtschaft und Recht, Preis gestiftet von BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Frankfurt)
  • Max Waldbillig (Elektro- und Informationstechnik, Preis gestiftet von ALD Vacuum Technologies GmbH, Hanau)

Mit Weitblick-Preis ausgezeichnet

Für ihr besonderes studentisches Engagement hat Michelle Wirth, Absolventin des Bachelorstudiengangs „Betriebswirtschaft“ den Weitblick-Preis erhalten. Diesen hat das Akademiker Netzwerk Aschaffenburg ANA e.V. gestiftet.

Die Auszeichnung wird für besonderes studentisches Engagement außerhalb des Curriculums verliehen, das der Karriere förderlich ist. So war Michelle Wirth beispielsweise im Vorstand der Initiative „economics“ tätig, engagierte sich als Vertreterin im Studentischen Konvent und war Mitglied der Studierendenvertretung. Derzeit fungiert sie als Studierendenvertreterin im Berufungsausschuss der Fakultät Gesundheitswissenschaften (i. Gr.) und ist Tutorin für Bilanzierung sowie Mitglied im Studentischen Finanzzirkel.

Erstmalige Vergabe: Preis für besonderes Engagement in der Lehre

Für ihr besonderes Engagement in der Lehre ausgezeichnet wurden aus der Fakultät Ingenieurwissenschaften Prof. Dr.-Ing. Alexander Biedermann und Prof. Dr. Timea Illes-Seifert sowie aus der Fakultät Wirtschaft und Recht Prof. Dr. Bernd Bodenbach und Prof. Dr. Antje Wendler. Die Laudatio zu ihrer Würdigung hielt Prof. Dr. Holger Paschedag, Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationales. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert. Er wird aus Mitteln der Dr. Ernst Herlein und Christine Herlein Stiftung finanziert und fördert die Lehre an der TH Aschaffenburg.

Verleihung der Ehrenmitgliedschaft der Technischen Hochschule Aschaffenburg

Dipl.-Ing. (FH) Johannes Oswald, Geschäftsführer der Oswald Elektromotoren GmbH, Miltenberg erhielt von der Präsidentin der TH Aschaffenburg, Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth, die Urkunde zur Ernennung als Ehrenmitglied der Technischen Hochschule. Damit wird sein großes Engagement in Kooperationsprojekten gewürdigt, die Förderung der angewandten Forschung an der TH und die Stärkung des Praxisbezugs im Studium. Die Ehrung erfolgte auf Vorschlag der Hochschulleitung und wurde durch den Senat beschlossen.

Erfolgreiche Promotionen gewürdigt
Im vergangenen akademischen Jahr haben sechs Doktorandinnen und Doktoranden ihre Promotion an der TH Aschaffenburg in Kooperation mit einer Universität abgeschlossen. Prof. Dr.-Ing. Klaus Zindler, Vizepräsident für Forschung und Transfer, honorierte ihre Leistungen in seiner Laudatio.

Abgeschlossene kooperative Promotionen im Studienjahr 2022/23:

  • Dr. Viktor Kreß (Betreuer: Prof. Dr.-Ing. Konrad Doll, TH Aschaffenburg und Prof. Dr. Bernhard Sick, Universität Kassel)
  • Dr. Stefan Zernetsch (Betreuer: Prof. Dr.-Ing. Konrad Doll, TH Aschaffenburg und Prof. Dr. Bernhard Sick, Universität Kassel)
  • Dr. Stefan Belle (Betreuer: Prof. Dr. Ralf Hellmann, TH Aschaffenburg und Prof. Dr. Jürgen Jahns, FU Hagen)
  • Dr. Simon Schwarz (Betreuer: Prof. Dr. Ralf Hellmann, TH Aschaffenburg und Prof. Dr.-Ing. Cemal Esen, Ruhr-Universität Bochum)
  • Prof. Dr. Gertrud Bieber (Betreuer: Prof. Dr. Eberhard Schott, TH Aschaffenburg und Prof. Dr. Uwe Götze, TU Chemnitz)
  • Dr. Caroline Lourenco Alves (Betreuerin und Betreuer: Prof. Dr.-Ing. Christiane Thielemann, TH Aschaffenburg, Francisco Aparecido Rodrigues, PhD, University of São Paulo)

Die TH Aschaffenburg dankt dem Förderverein und der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau für die finanzielle Unterstützung bei der Ausrichtung der Akademischen Feier.

thaschaffennburgdiebesten az

16 der 19 besten Absolventinnen und Absolventen der TH Aschaffenburg aus dem Studienjahr 2022/23. (Foto: Thomas Goldhammer, TH Aschaffenburg)


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!