Die ersten drei Abschlüsse im Studiengang Medical Engineering and Data Science

Von links: Prof. Dr. Patrick Warnat mit Elias Mende, Aileen Reusing und Ismat Zarbaliyev, die an der TH Aschaffenburg als die schnellsten Drei ihr Studium in Medical Engineering und Data Science erfolgreich abgeschlossen haben. (Bildquelle: TH Aschaffenburg)

Ausbildung
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zum Wintersemester 2019/20 startete an der TH Aschaffenburg der neue Bachelorstudiengang Medical Engineering and Data Science (MEDS). Jetzt haben die ersten Studierenden ihren Abschluss gemacht. Elias Mende, Aileen Reusing und Ismat Zarbaliyev haben innerhalb von nur sieben Semestern ihre Bachelorarbeit geschrieben und alle Prüfungen mit Erfolg bestanden. Damit sind sie die ersten und schnellsten Drei des Jahrgangs 2019 in ihrem Studienfach.

"Der Studiengang Medical Engineering and Data Science eröffnet vielfältige berufliche Möglichkeiten“, ist Aileen Reusing, B. Sc. sich sicher. Absolventin Aileen Reusing, B. Sc., aus Alzenau bekam nach ihrem Abschluss die Möglichkeit, als Software-Entwicklerin weiterhin in dem Unternehmen aus der Medizintechnikbranche tätig zu sein, in dem sie bereits ihr Studium mit vertiefter Praxis absolviert hat. Dort konnte die heute 25-Jährige in der vorlesungsfreien Zeit die zuvor erworbenen Kenntnisse direkt anwenden und vertiefen.

„Hierbei ist mir sehr häufig bewusst geworden, dass der Studiengang sehr praxisorientiert ist, da sehr viele Lehrinhalte im beruflichen Alltag angewendet werden können. Allein aus diesem Grund kann ich den Studiengang uneingeschränkt weiterempfehlen“, versichert die Absolventin. „Auch die Vorlesungsinhalte sind aufgrund der breiten fachlichen Ausrichtung des Studiengangs sehr spannend gestaltet“, findet Aileen. „Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, MEDS zu studieren", findet Ismat Zarbaliyev, B. Sc.

Für Absolvent Ismat Zarbaliyev, B. Sc., aus Aschaffenburg, ist klar, dass er im Studiengang Medical Engineering and Data Science nicht nur ein fundiertes Fachwissen und die notwendigen Fertigkeiten vermittelt bekam, sondern ihm sein Abschluss auch zahlreiche Karrierechancen bietet: „Die praxisnahen Lehrinhalte ermöglichten es mir, bereits während meines Studiums mit nur einer Bewerbung sowohl als Werkstudent zu arbeiten, als auch mein Praktikum in der IT-Abteilung des Klinikums Aschaffenburg-Alzenau zu absolvieren und somit wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln“, erzählt der 26-Jährige. Besonders gefreut hat er sich über das Jobangebot des Klinikums direkt nach seinem Abschluss, welches er gerne angenommen hat.

„Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs MEDS stehen viele Türen offen“, betont auch Studiengangskoordinator Prof. Dr. Patrick Warnat. „So bietet sich mit dem Abschluss beispielsweise der direkte Berufseinstieg in der Medizinprodukte- oder Arzneimittel-Industrie oder in technischen Bereichen von Einrichtungen des Gesundheitswesens an. Aber auch die akademische Weiterqualifizierung in Form eines einschlägigen Master-Studiums ist eine Option."

"Medical Engineering and Data Science vermittelt ein solides Fundament aus medizinischen als auch technologischen Fachkenntnissen und Fähigkeiten“, sagt Elias Mende, B. Sc. Auch wenn Absolvent Elias Mende, B. Sc. das im Studium erworbene Know-how bereits jenseits eines medizinischen Arbeitsumfeldes erfolgreich einsetzen konnte, hat er sich dazu entschieden, weiterhin an der TH Aschaffenburg zu studieren. Der Grund: In einem Master-Studium möchte er sein vorhandenes Wissen in der angewandten Informatik vertiefen.

Der 23-jährige Aschaffenburger besucht dafür weiterführende Vorlesungen und beschäftigt sich darüber hinaus im Labor für nutzeradaptive Systemintegration mit Anwendungen zur neurofeedback-gestützten Kooperationsoptimierung.

Von anwendungsorientierter Informatik bis zur digitalen Medizintechnik

Mit den ersten Absolventinnen und Absolventen endet die grundlegende Aufbauphase des 2019 gestarteten Studiengangs MEDS, der im Januar 2023 akkreditiert wurde. Während des praxisbezogenen Studiums beschäftigen sich die Studierenden im Studiengang Medical Engineering mit anwendungsorientierter Informatik und Data Science sowie mit digitaler Medizintechnik und den Grundlagen von Medizin und medizinischer Informatik. In einem praktischen Studiensemester sammeln sie weitere Einblicke in mögliche Tätigkeitsfelder. Anschließend erhalten die Studierenden die Möglichkeit, ihr Studium u. a. in den Studienschwerpunkten "Data Science" oder "Digitale Medizintechnik" zu vertiefen.

Der Studiengang Medical Engineering and Data Science (B.Sc.) startet jährlich zum Wintersemester. Interessierte können sich vom 2. Mai bis 15. Juli 2023 für das Studium an der TH Aschaffenburg bewerben.

Weitere Informationen zum Studiengang: https://www.th-ab.de/meds

thmedsabsolventen az

Von links: Prof. Dr. Patrick Warnat mit Elias Mende, Aileen Reusing und Ismat Zarbaliyev, die an der TH Aschaffenburg als die schnellsten Drei ihr Studium in Medical Engineering und Data Science erfolgreich abgeschlossen haben. (Bildquelle: TH Aschaffenburg)


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!