Waldaschaff: Brand eines Wäschetrockners im Heizungskeller

Waldaschaff
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Donnerstagnachmittag, 25.01.2024, wurde die Freiwillige Feuerwehr Waldaschaff um 15:11 Uhr zu einem Kellerbrand in die Fuggerstraße alarmiert. Bereits auf Anfahrt war eine deutliche Rauchentwicklung zu sehen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten die Bewohner das Wohnhaus bereits verlassen. Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr ins Kellergeschoss über die geöffnete Garage vor.

Im Heizungsraum wurde der Trupp schnell fündig und konnte gezielt einen brennenden Wäschetrockner ablöschen. Im Anschluss wurde das komplett ausgebrannte Gerät ins Freie verbracht und das Kellergeschoss belüftet. Der Heizungsraum wurde durch die Hitze- und Rauchentwicklung erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Durch die Feuerschutztüre konnte zum Glück eine Ausbreitung auf das Wohnhaus verhindert werden.

Einsatzleiter Tim Kahlow (Zugführer der FF Waldaschaff) konnte auf insgesamt 28 Einsatzkräfte mit sechs Fahrzeugen zurückgreifen. Kreisbrandmeister Max Asmar stand ihm unterstützend zur Seite. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen an der Einsatzstelle. Die Bewohner wurden vor Ort gesichtet, mussten aber keiner weiteren Behandlung zugeführt werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!