Pressemitteilungen ab sofort auch in Leichter Sprache

Aschaffenburg
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ab sofort bietet die Stadt Aschaffenburg ihre Pressemitteilungen auch in Leichter Sprache an. Sie sind dann auf der städtischen Homepage zu finden unter www.aschaffenburg.de/aktuelles_leichtesprache.

In Deutschland sind mehr als 10 Millionen Menschen darauf angewiesen, Informationen in Leichter Sprache zu erhalten. Leichte Sprache ist eine besonders verständliche Sprache mit einfacher Satzstruktur und zusätzlichen Erklärungen. Texte in Leichte Sprache haben zum Beispiel einfache Wörter, kurze Sätze und Bilder. Nur mit Informationen in Leichter Sprache können Menschen mit Lernschwierigkeiten, ältere oder kranke Menschen oder Menschen, die Deutsch als Fremdsprache lernen, ihren Alltag meistern. Umso wichtiger, dass möglichst viele Texte in Leichter Sprache zur Verfügung stehen. Die Stadt Aschaffenburg bietet diesen neuen Service an, weil viele Menschen Leichte Sprache besser verstehen. Dann wissen sie auch mehr. So können sie besser entscheiden und selbst bestimmen. Das ist für viele Bereiche im Leben wichtig. Zum Beispiel: Welches Angebot will ich nutzen? Welche Partei will ich wählen? Bei welchem Verein will ich mitmachen? Für das neue Angebot kooperiert die Stadt Aschaffenburg mit dem Startup SUMM. SUMM bietet ein KI-gestütztes Tool, das jeden Text automatisch in Leichte Sprache übersetzt. (https://summ-ai.com/)

Pressemitteilung übersetzt von der KI SUMM: Die Stadt Aschaffenburg bietet ab sofort auch Texte in Leichter Sprache an. Die Stadt Aschaffenburg bietet ab sofort auch Pressemitteilungen in Leichter Sprache an. Die Texte sind dann auf der Internetseite von der Stadt Aschaffenburg zu finden. www.aschaffenburg.de/aktuelles_leichtesprache Das heißt: Es gibt neue Informationen für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Die Texte sind auf der Internetseite von der Stadt Aschaffenburg. Die Internetseite heißt: www.aschaffenburg.de/akuelles_leichtesprache Leichte Sprache ist eine besondere Art zu sprechen. Die Sprache ist verständlicher. Zum Beispiel: - Es gibt einfache Wörter. - Die Sätze sind kurz. - Es gibt Bilder. Menschen mit Lernschwierigkeiten können so ihren Alltag besser meistern. Das ist wichtig für alle Menschen in Deutschland. Aschaffenburg arbeitet mit einem neuen Unternehmen zusammen. Das Unternehmen heißt SUMM. SUMM macht ein neues Angebot. Das Angebot ist für Menschen mit Lese-und Schreibschwäche. SUMM macht ein Computerprogramm. Das Programm übersetzt Texte in Leichte Sprache. Das Programm heißt: KI. KI steht für: Künstliche Intelligenz. Das heißt: Der Computer kann Sachen selbst machen.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!