Jahresversammlung der Bundesarbeitsgemeinschaft der katholischen Polizeiseelsorge in Augsburg

Politik
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat beim heutigen Gottesdienst im Rahmen der Jahresversammlung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Katholischen Polizeiseelsorge (BAG) in der Basilika Sankt Ulrich und Afra in Augsburg den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Polizeiseelsorge für ihre wichtige Arbeit gedankt.

"Sie stehen rund um die Uhr für persönliche Gespräche zur Verfügung, vermitteln Halt in scheinbar ausweglosen Situation und leisten somit einen unschätzbaren Dienst zum Wohle unserer Polizistinnen und Polizisten. Ihr seelsorgerischer Beistand ist wichtig und segensreich." Der Innenminister dankte auch der BAG: "DieBundesarbeitsgemeinschaft der Katholischen Polizeiseelsorge ist eine hervorragende Plattform für unsere Polizeiseelsorgerinnen und Polizeiseelsorger, sich bundesweit über ihre schwierige Arbeit auszutauschen." In ihrer täglichen Arbeit sind Polizistinnen und Polizisten regelmäßig mit schwierigen Themen und kriminellen Milieus befasst. Laut dem Innenminister nehmen zudem schwerwiegende Angriffe auf Polizeibeamte immer weiter zu: "Mit 2.967 verletzten Polizisten, darunter 22 Schwerverletzte, wurde im vergangenen Jahr in Bayern ein neuer besorgniserregender Rekordwert seit Erstellung entsprechender Lagebilder erreicht." Besonders vor dem Hintergrund der vielen Herausforderungen und hohen Belastungen im Polizeiberuf sei es nicht nur eine gesetzliche, sondern auch eine moralische Verpflichtung der Staatsregierung, für Unterstützung der Polizistinnen und Polizisten zu sorgen. "In unserem starken Netzwerk psychosozialer Fachkräfte sind unsere Polizeiseelsorger unverzichtbar", so Herrmann.

Die Bayerische Polizeiseelsorge wurde 1920 von der Landtagsabgeordneten und Frauenrechtlerin Ellen Ammann ins Leben gerufen. Sie ist ein Angebot der katholischen und der evangelischen Kirche für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bayerischen Polizei und deren Familienangehörige. Derzeit kann die Bayerische Polizei auf rund 20 haupt- und nebenamtliche Polizeiseelsorgerinnen und Polizeiseelsorger zurückgreifen.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!