24 Stunden Übung der Jugendfeuerwehren Kleinkahl, Hofstädten, Geiselbach-Omersbach und Krombach

Blaulicht
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Samstag (18.11.23) und Sonntag (19.11.2023) fand die gemeinsame 24 Stunden Übung der Jugendfeuerwehren Kleinkahl, Hofstädten, Geiselbach- Omersbach und Krombach statt.

Los ging es am Samstagmorgen, hier wurde das Quartier im Hofstädtener Feuerwehrhaus bezogen. Nachdem alle Feldbetten im Schlafsaal aufgebaut waren, wurden alle ihren Positionen auf den Fahrzeugen zugeteilt. Im Verlauf der folgenden 24 Stunden wurden die Jugendlichen dann zu verschiedenen Übungseinsätzen gerufen. Zum Beispiel wurde ein Scheunenbrand gelöscht, ein Gefahrgutaustritt gestoppt oder ein unangemeldetes Lagerfeuer gelöscht. Vielen Dank hier nochmal an alle Vorbereitenden, die mit größter Mühe die Szenarien vorbereitet haben.

Eines der Highlights war am Samstagnachmittag die Ausbildung gemeinsam mit dem THW-Ortsverband Alzenau. Unter Leitung von Zugführer Jochen Stromberg wurde ein sogenanntes EGS – Einsatz – Gerüstsystem aufgebaut. Mit einem solchen Gerüst werden einsturzgefährdete Wände und Gebäudeteile gesichert. Vielen Dank an die Helfer vom THW für diesen sehr informativen Nachmittag.

Am Sonntagmorgen gab es dann die große Abschlussübung, hierzu waren alle Eltern, sowie Kreisjugendwartin Eva Freudenberg eingeladen.  Bei dieser wurde das Betreuen von Patienten bei einem Busunfall geübt. Hier nochmal danke an die KVG für die Bereitstellung des Buses. Auch die Bürgermeister der Ortschaften Kleinkahl, Hofstädten (Markt Schöllkrippen) und Geiselbach besuchten den Feuerwehrnachwuchs während der zwei Tage.

Zum Schluss gab es für alle großen und wohlverdienten Applaus von den Zuschauern der Abschlussübung.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!