Johannesberg: Rauchentwicklung in Gaststätte

Breunsberg
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 19. November 2023 um 09:55 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz in der Frankenstraße in Breunsberg gerufen. Das Einsatzstichwort lautete "Rauchentwicklung im Gebäude". Die Alarmierung erfolgte durch die Integrierte Leitstelle Bayerischer Untermain. Bei Ankunft der Einsatzkräfte stellten diese eine Rauchentwicklung im Gastraum und in der Küche der Gaststätte fest.

Die anwesenden Personen hatten das Gebäude bereits selbstständig und unverletzt verlassen.

Die Feuerwehr entsandte einen Angriffstrupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Erkundung und Brandbekämpfung im Gebäude. Weitere Atemschutztrupps standen in Bereitschaft. Die Ursache der Rauchentwicklung konnte schnell auf Essen auf dem Herd zurückgeführt werden. Der Topf mit den verbrannten Speisen wurde durch die Feuerwehr ins Freie verbracht. Anschließend führte die Feuerwehr umfangreiche Belüftungsmaßnahmen mittels eines Überdrucklüfters durch.

Insgesamt waren 29 Einsatzkräfte vor Ort. Beteiligt waren die Feuerwehren Johannesberg, Schimborn und Mömbris. Einsatzleiter war Kommandant Jochen Muckenschnabl, der von Kreisbrandinspektor Georg Thoma in der Einsatzführung unterstützt wurde. Zusätzlich stand ein Rettungswagen der BRK Rettungswache Mömbris zur Absicherung der Einsatzkräfte bereit. Glücklicherweise musste dieser jedoch nicht eingesetzt werden.

Der Einsatz konnte ohne Verletzte und mit minimalem Sachschaden abgeschlossen werden.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!