Kirchenpolitischer Podcast "Die Welt ein bisschen besser machen"

Service
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die grüne Landtagsabgeordnete Kerstin Celina ergänzt ihre politische Arbeit ab sofort mit einem eigenen Podcast. In “Die Welt ein bisschen besser machen” kommt die Kürnacherin mit Menschen ins Gespräch, die sich aus dem Glauben heraus für andere engagieren.

kirchekahl2009_jk.jpg

“Als grüne Abgeordnete treffen wir oft Menschen, die sich in besonderem Maße in die Gesellschaft einbringen”, erläutert Celina. Diese Menschen übernähmen Aufgaben, die auch der Staat übernehmen könnte - “und auch teilweise übernimmt”, ergänzt die Abgeordnete.”Aber diese Menschen haben sich entschieden, sich in einem kirchlichen Kontext zu engagieren.”

Und so unterhält sich Kerstin Celina, die auch sozialpolitische Sprecherin der Fraktion ist, in der ersten Folge des Podcasts mit Burkhard Hose, Pfarrer der Katholischen Hochschulgemeinde in Würzburg. Mit ihm redet sie unter anderem über sein Engagement für Geflüchtete, aber auch über seine Kritik an der katholischen Kirche. Mittlerweile sind auch die Folgen 2 (mit Stefan Ark Nitzsche, Regionalbischof von Nürnberg) und 3 (mit Schwester Katharina Ganz, Oberin der Oberzeller Franziskanerinnen) online.

In weiteren Folgen sind Bruder Julian Glienke aus dem Kloster Münsterschwarzach, Ruth Belzner von der Würzburger Telefonseelsorge, Wolfgang Schürger, dem Beauftragte für Umwelt- und Kliimaverantwortung bei der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern sowie Dr. Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden bei Kerstin Celina zu Gast. “Sie alle haben viel zu sagen, stehen mitten im Leben und schauen immer über ihre eigene Filterblase hinaus”, erläutert Celina ihre Gästeauswahl. “Mit dem Podcast möchte ich ihre Geschichten und ihre Motivation bekannter machen.” Die einzelnen Folgen erscheinen alle zwei Wochen. Die ersten drei Folgen mit Pfarrer Burkhard Hose, Regionalbischof Stefan Ark Nitzsche sowie Schwester Katharina Ganz sind bereits verfügbar.

Nutzer*innen können den Podcast “Die Welt ein bisschen besser machen” über alle gängigen Podcast-Apps abonnieren und herunterladen. Alle Informationen gibt es auch auf dieser Seite www.kerstin-celina.de/podcast

Kerstin Celina ist seit 2013 Abgeordnete für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Bayerischen Landtag und lebt in Kürnach im Landkreis Würzburg.

Foto: Symboldbild Kirche Kahl am Main. Foto: Jan Kreidt


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!