Dieter Duzak legt sein Gemeinderatsmandat in Kahl nieder

Kahl am Main
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Veränderung im Kahler Gemeinderat: Dieter Duzak (Grüne) hat sein Mandat niedergelegt. Im Rahmen der am Dienstag, 19. Oktober, stattfindenden Gemeinderatssitzung in der Kahler Festhalle wurde der 52-Jährige verabschiedet und Stephan Pösse (Grüne) als sein Nachfolger vereidigt.

Duzak gehörte seit rund acht Jahren dem Gemeinderat an. Von 2014 bis 2020 war der gebürtige Kahler als dritter Bürgermeister Stellvertreter von Bürgermeister Jürgen Seitz (SPD). Duzak arbeitete außerdem in verschiedenen Ausschüssen mit, darunter dem Rechnungsprüfungsausschuss, dem Konzessionsausschuss und dem Ausschuss für Kultur, Sport und Soziales. „Da ist schon viel Wehmut dabei“ erklärte Dieter Duzak, der sein Amt aus beruflichen Gründen niederlegte.  Der Berufsmusiker ist im Rahmen seiner Arbeit viel unterwegs. Ein neues Engagement macht es ihm jetzt unmöglich, sich weiter voll in den Gemeinderat einzubringen. Duzak, der vielen Kahlern auch durch seine Tätigkeit im Musikverein Kahl bekannt ist, möchte sich aber weiter bei den Kahler Grünen engagieren.

Gemeinderat2010_jk (2).JPG

Gemeinderat2010_jk (3).JPG

Gemeinderat2010_jk (4).JPG

Duzak2010_jk.jpg

„Dieter Duzak hat immer seinen Standpunkt vertreten. Gleichzeitig hatte er immer das Wohl der Gemeinde im Blick und war kompromissbereit“, sagte Bürgermeister Jürgen Seitz bei der Verabschiedung. „Er ist ein Vereinsmensch, Naturmensch und Menschenfreund“, betonte Sylvia Hein (Grüne Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat Kahl und im Kreistag Aschaffenburg). „Dieter Duzak war immer lösungsorientiert und hat sich dabei aber nie gescheut, den ‚Finger in die Wunde‘ zu legen.“

Stephan Pösse rückt für Dieter Duzak in den Gemeinderat nach.  Der 55-Jährige ist seit rund fünf Jahren bei den Kahler Grünen aktiv. Aktuell ist er, zusammen mit Regina Krebs, als Vorstandssprecher der Grünen tätig. Der gebürtige Kahler möchte seinen Fokus künftig auf die Entwicklung der Gemeinde und Zukunftsprojekte richten. „Wir bedauern das Ausscheiden von Dieter Duzak sehr. Mit seiner Persönlichkeit und seiner Erfahrung hat er uns als Kahler Grüne und dem Gemeinderat über viele Jahre sehr große und positive Impulse gegeben. Gerade auch in der Zeit, in der er dritter Bürgermeister war. Wir danken Dieter für seinen großen Einsatz und wünschen für seine neue berufliche Aufgabe wir Ihm viel Erfolg. Wir hoffen, dass er uns entsprechend seiner Zeit auch weiterhin mit seinen Ideen zur Verfügung steht.“

Foto (von links): Stepan Pösse (Grüne), Bürgermeister Jürgen Seitz (SPD) und Dieter Duzak (Grüne).


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!