TVG - Keeper Petros Boukovinas ist MVP der 2. HBL

Handball
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Was für eine tolle Nachricht: Der Titel des „2. HBL-MVP der Saison 2022/23“ geht nach Großwallstadt! Unser Towart Petros Boukovinas erhielt beim Fan-Voting die mit Abstand meisten Stimmen und sichert sich somit die Auszeichnung als bester Spieler der Saison. Hinter ihm landeten Christian Schäfer von der SG BBM Bietigheim und DRHV-Kreisläufer Patrick Gempp.

Der griechische Nationalkeeper war vor der Saison von AEK Athen nach Großwallstadt gewechselt, erarbeitete sich im Laufe der Saison immer mehr Spielanteile und erwies sich als starker Rückhalt für die Blau-Weißen. Der 29-Jährige lieferte gleich mehrere Spitzenwerte in der 2. Handball-Bundesliga ab. Kein Keeper parierte in der vergangenen Spielzeit mehr Würfe auf seinen Kasten, am Ende kann Boukovinas ganze 376 Paraden in 38 Spielen, bei einer Quote von 31 Prozent, vorweisen. Noch beeindruckender ist jedoch die Zahl von 43 gehaltenen Siebenmetern, an die kein anderer Torhüter auch nur annähernd heranreicht. Außerdem konnte sich der griechische Nationalkeeper mit vier Treffern und 14 Assists gleich mehrmals in die Scorerliste eintragen. Sein durchschnittlicher „Handball Performance Index“ lag in der zurückliegenden Spielzeit bei 71. In Großwallstadt ist man mächtig stolz, einen solch talentierten jungen Mann in seinen Reihen zu haben.

Die beiden Geschäftsführer des Vereins sind deshalb voll des Lobes: Stefan Wüst begeistert vor allen die Entwicklung des Wällster Schlussmannes: „Petros hat sich innerhalb seiner ersten Saison bei uns zu einem Top-Torhüter entwickelt. Die Wahl zum MVP der Spielzeit 2022/23 in der 2.HBL, eine der stärksten Ligen der Welt, unterstreicht seinen Stellenwert im Team. Er reiht sich durch diese Auszeichnung nahtlos in die TVG-Tradition ein, in welcher sich schon einige große Namen das Torhütertrikot des Vereins übergestreift haben. Hier sind beispielsweise Spieler wie Hofmann, Roch, Lichtlein, Andersson und Wolff zu nennen. Ich freu mich schon jetzt, Petros auch nächste Saison wieder mit tollen Paraden glänzen zu sehen.“

„Petros hat sich diese Auszeichnung mehr als verdient, da er eine überragende Saison gespielt hat. Nach der Verletzung unseres Torhüters Jan-Steffen Minerva musste unser Grieche auf einmal die volle Verantwortung (mit einem dritten Torhüter dahinter) im Tor übernehmen. Das war sicherlich nicht einfach, aber er hat hier voll überzeugt. Ich kann mich an kein schlechtes Spiel von ihm erinnern, er war richtig stark. Da merkt man tatsächlich, dass er sehr professionell arbeitet, im Training immer vollen Einsatz zeigt und sich akribisch auf den Gegner vorbereitet. Ich bin sehr froh, einen solchen Spieler in unseren Reihen zu haben,“ ergänzt Michael Spatz.

Boukovinas' Saison-Leistungsdaten im Überblick:

HPI: 71
Spiele: 38
Paraden: 376
Paradenquote: 31%
Assists: 14
Tore: 4

Auch die Fans konnte er mit seinen hervorragenden Leistungen überzeugen und sicherte sich somit in seinem ersten Jahr in der 2. Handball-Bundesliga nicht nur die Auszeichnung zum „2. HBL-Spieler des Monats März“, sondern nun auch direkt den MVP-Titel. Boukovinas selbst freut sich natürlich sehr über diese Auszeichnung in seinem ersten Jahr in Deutschland: „Ich möchte mich bei all meinen Fans bedanken, die für mich bei der Wahl abgestimmt haben. Es ist eine große Ehre für mich, diese Auszeichnung zu erhalten. Ich nehme diese aber auch stellvertretend für meine Mannschaft und den gesamten Verein TV Großwallstadt an, da so eine Leistung nur mit dem richtigen Team an der Seite und einem tollen Umfeld dahinter möglich ist. Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Saison.“

Das Gesamtergebnis des Fan-Votings im Überblick:

1. Petros Boukovinas, TV Großwallstadt, mit 44,3% aller Stimmen
2. Christian Schäfer, SG BBM Bietigheim, 34,6 %
3. Patrick Gempp, Dessau-Roßlauer HV, 7,1 %
4. Juan de la Pena, SG BBM Bietigheim, 5,3 %
5. Fynn Hangstein, ThSV Eisenach, 4,0 %
6. Oddur Gretarsson, HBW Balingen-Weilstetten, 2,8 %
7. Max Beneke, 1. VfL Potsdam, 1,9 %

Boukovinas ließ den zweimaligen „2. HBL-Spieler des Monats“ Christian Schäfer mit zehn Prozent hinter sich. Mit weitem Abstand zu den beiden sicherte sich Dessaus Patrick Gempp den letzten Platz auf dem Treppchen. Dahinter reihen sich Juan de la Pena, Torschützenkönig Fynn Hangstein, Oddur Gretarsson und Max Beneke ein. Der Grieche tritt damit die Nachfolge von Dominik Mappes an, der im vergangenen Jahr als MVP in der 2. HBL ausgezeichnet wurde.

Die MVP-Preisträger der 2. HBL der vergangenen fünf Jahre:

2022/23: Petros Boukovinas (TV Großwallstadt)
2021/22: Dominik Mappes (TV 05/07 Hüttenberg)
2020/21: Niklas Weller (Handball Sport Verein Hamburg)
2019/20: Julius Lindskog Andersson (TuS Ferndorf)
2018/19: Eric Meinhardt (EHV Aue)

Grundlage der zur Fan-Wahl vorgeschlagenen Top7 ist der gemeinsam mit der Deutschen Kreditbank (DKB) entwickelte „Handball Performance Index“ (HPI), der auf der Expertise einer hochkarätig besetzten Experten-Task Force basiert. 


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!