Trauerseminar: Tod und Trauer im Leben von Kindern

Bayern
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein Trauerseminar mit dem Thema „Tod und Trauer im Leben von Kindern“ wird am Samstag, 17. Februar 2024, von 9.30 bis 17 Uhr im Exerzitienhaus Himmelspforten in Würzburg angeboten.

Tod und Trauer seien schwierige Themen, besonders wenn Kinder betroffen sind, heißt es in der Ankündigung. „Wir wollen unsere Kinder schützen und möglichst vor Leid bewahren. Aber auch im Leben von Kindern gibt es ständig kleine und eben auch große Verluste, spielen Krankheit und Tod viel früher eine Rolle, als es uns lieb ist.“ Die Veranstaltung befasst sich mit Fragen wie: Wie sollen wir mit Kindern sprechen, wenn wir selbst sprachlos sind? Wie sollen Kinder Dinge verstehen, die auch wir Erwachsenen oft nicht begreifen? Kinder trauern anders, und oft sei ihr Umgang damit den Erwachsenen fremd.

Der Tag will die eigene Haltung betrachten und Einblick in die Sichtweise von Kindern geben, damit sich daraus Handlungsmöglichkeiten ergeben können. Referentin ist Cornelia Krines-Eder, Diplom-Sozialpädagogin (FH), Trauerberaterin (RTB Nürnberg) und zertifizierte Erwachsenenbildnerin (FH). Veranstalter ist die Frauenseelsorge im Bistum Würzburg in Kooperation mit der Hospiz- und Trauerpastoral der Diözese Würzburg. Die Teilnahme kostet pro Person 40 Euro, darin enthalten sind die Kursgebühr, Mittagessen und Nachmittagskaffee. Anmeldung bis Montag, 18. Dezember, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!