Karlstein und Seligenstadt geben Machbarkeitsstudie in Auftrag

Karlstein am Main
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Anfang Mai 2024 unterzeichneten Seligenstadts Bürgermeister Dr. Daniell Bastian und Karlsteins Erster Bürgermeister Peter Kreß den Beschluss zur Vergabe einer Machbarkeitsstudie zum Bau einer Fußgänger-/Radbrücke zwischen Seligenstadt und Karlstein.

Beide Kommunen lenkten die Realisierung dieser Machbarkeitsstudie im Juni 2023 mit Gremiumsbeschlüssen ein. In der Seligenstädter Stadtverordnetensitzung sowie bei der Gemeinderatsitzung in Karlstein herrschte politische Einigkeit, über alle Fraktionen hinweg. Die Fußgänger-/Radbrücke soll eine optimierte Wegebeziehung verbessern und die landesübergreifende Verbindung (Hessen – Bayern) fördern. Die Wettbewerbs-Ausschreibung der Machbarkeitsstudie startet in den nächsten Wochen.

Begleitet wird diese maßgeblich durch das Amt für Bau und Stadtentwicklung der Stadt Seligenstadt. Die Vergabe an ein Planungsbüro zur Durchführung der Machbarkeitsstudie ist für Herbst 2024 vorgesehen – mit ersten Ergebnissen rechnen die Verantwortlichen beider Kommunen im Frühjahr 2025. Die geschätzten Kosten in Höhe von circa 100.000 Euro für die Machbarkeitsstudie teilen sich die Stadt Seligenstadt und die Gemeinde Karlstein zu gleichen Teilen


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!