Landkreis Aschaffenburg: Ab 19. Dezember können Kinder geimpft werden

Service
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit einem Sonderimpftag starten bereits am 19. Dezember die Kinderimpfungen im gemeinsamen Impfzentrum von Stadt und Landkreis Aschaffenburg. Die Eltern registrieren hierfür ihre 5- bis 11-Jährigen wie üblich auf https://impfzentren.bayern. Der Freistaat Bayern ermöglicht es in seinem Impfportal derweil noch nicht, Termine gezielt nur für Kinderimpfungen freizugeben.

Daher müssen Termine für diesen Sonderimpftag nach der Registrierung zunächst telefonisch unter der 0800/58927991 vereinbart werden. Zweitimpftermine werden dann vor Ort vereinbart, so dass diese drei bis sechs Wochen später stattfinden können

Auf Grund des erwartet erhöhten Zeitaufwandes für die Beratung und Durchführung der Kinderimpfungen stehen gut 300 Termine für diesen Tag zur Verfügung. Mehrere Kinderärztinnen und Kinderärzte werden an diesem Tag im Einsatz sein.

Im neuen Jahr werden die Kinderimpfungen dann im Rahmen des Regulärbetriebs stattfinden, der mit dem Jahreswechsel auf einen siebentägigen Impfbetrieb umgestellt wird. Vorbehaltlich etwaiger Anpassungen im laufenden Betrieb werden im eigens für Kinder hergerichteten Impfzimmer zunächst täglich rund 60 Impftermine zur Verfügung stehen, während in den übrigen Impfzimmern weiterhin die Erwachsenenimpfungen vorgenommen werden. Im Kinderimpfzimmer wird auch dann immer kinderärztliches Personal im Einsatz sein.

Das gemeinsame Impfzentrum wird am 13. Dezember mit Kinderimpfstoff von BioNTech für 2.500 Impfungen beliefert. Landrat Dr. Alexander Legler erklärt (CSU): „Ich freue mich, dass wir nun zügig mit den Kinderimpfungen beginnen können und so auf die vielen Anfragen nach Kinderimpfterminen reagieren können, die uns bereits erreicht haben. Über dieses Angebot hinaus befinden sich auch weitere Sonderimpfaktionen für Kinder in der Planung.“


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!