"Kahler Steinkäuze" pressen Apfelsaft

Kahl am Main
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Strahlend blauer Himmel, Sonne pur und schubkarrenweise Äpfel - so sah der Samstagnachmittag für rund 20 Kinder der "Kahler Steinkäuze" aus. Dem Angebot der Kahler Ortsgruppe des LBV (Landesbund für Vogelschutz) folgend, machte sich die Naju-Gruppe (Naturschutzjugend) gemeinsam mit ihren Betreuern ans Apfelsaftkeltern.

Steinkäutze2809_jk (1).jpg

Steinkäutze2809_jk (2).jpg

Steinkäutze2809_jk (3).jpg

Steinkäutze2809_jk (4).jpg

Vom Ernten direkt vom Baum bis zum Abfüllen in die Flaschen konnten die Jungs und Mädels bei allen Schritten mitwirken: Die Äpfel wurden gewaschen, in Viertel geschnitten und anschließend in der Fruchtmühle gemahlen. Etwas mehr Muskelkraft erforderte dann das Bedienen der Obstpresse - der goldenen Saft, der dabei unten herauskam, entschädigte aber für die Anstrengung. Andere fleißige Hände beförderten anschließend den "Süßer" in den großen Einmachtopf, wo er abgekocht wurde. Und so konnten die Kinder am Ende des Nachmittags ihren eigenen Apfelsaft mit nach Hause nehmen. Die Arbeit ging Hand in Hand und machte allen sichtlich Spaß.

Auch der Gruppe setzt die Pandemie natürlich zu. Viele Aktionen konnten in den letzten eineinhalb Jahren nicht durchgeführt werden. In den vergangenen Sommermonaten konnten die "Kahler Steinkäuze" jedoch einige Projekte angehen. Das Thema "Müll" war Schwerpunkt - es wurde Müll gesammelt, spielerisch lernten die Kinder etwas über Mülltrennung und -vermeidung und außerdem bekamen sie eine interessante Führung über den Kahler Bauhof. Mal sehen, was der Herbst bringt: Viele Pläne haben die "Kahler Steinkäuze" bereits...


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!