Schwerer Verkehrsunfall auf der A3

Foto: Ralf Hettler

Blaulicht
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Mittwochabend (31.05.2023) wurden um 19:25 Uhr die Feuerwehren Hösbach, Bessenbach und Waldaschaff auf die BAB 3 Höhe Anschlussstelle Bessenbach/Waldaschaff in Fahrtrichtung Würzburg zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Bessenbach und Waldaschaff, die nach gesicherter Rückmeldung einer Vollsperre – entgegengesetzt und direkt an die Einsatzstelle heranfahren konnten - stellte sich folgende Lage dar: Es ereignete sich ein Verkehrsunfall mit zwei PKW. Ein schwarzer Audi landete nach mehrmaligem Überschlag auf dem Dach. Vorbildliche Ersthelfer und durch Unterstützung der ersteintreffenden Polizeistreife gelang es den schwerverletzten Fahrer aus dem zu beginnenden brennenden Fahrzeug zu befreien und erste Löschmaßnahmen mittels Feuerlöscher einzuleiten. Der Fahrer des zweiten PKW (Volvo) wurde mittelschwer verletzt, konnte sein Fahrzeug glücklicherweise noch eigenständig verlassen. Drei weitere Ersthelfer verletzten sich bei den Maßnahmen leicht. Feuerwehrsanitäter übernahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Betreuung der Verletzten. Der Schwerverletzte wurde anschließend mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Die weiteren verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Der Brand konnte mit einem S-Rohr und Trupp unter Atemschutz schnell abgelöscht werden. Auslaufende Betriebsstoffe wurden durch die Feuerwehren gebunden. Im weiteren Verlauf wurde der Verkehr an der Anschlussstelle Hösbach mittels zwei Verkehrssicherungsanhängern der Feuerwehr Waldaschaff ausgeleitet.Einsatzleiter Martin Gadau (Kommandant der Feuerwehr Bessenbach) konnte auf ca. 50 Einsatzkräfte und elf Fahrzeuge zurückgreifen. Seitens der Kreisbrandinspektion Aschaffenburg stand Kreisbrandinspektor Otto Hofmann dem Einsatzleiter beratend zur Seite. Der Rettungsdienst war mit fünf Rettungswagen, einem Notarztfahrzeug, einem Rettungshubschrauber unter der Leitung von Florian Ewald (Malteser Hilfsdienst Aschaffenburg) im Einsatz.

Zur Rekonstruierung des Unfalls wurde auf Anordnung ein Unfallsachverständiger hinzugezogen. Die Polizei war mit mehreren Streifen zur Unfallaufnahme vor Ort. Die Autobahn in Fahrtrichtung Würzburg war während Rettungsmaßnahmen voll gesperrt. Anschließend konnte der Verkehr einspurig an der Einsatzstelle vorbei geleitet werden. In der Folge ereigneten sich weitere Unfälle im Stau. Hierzu wurde die Feuerwehr Hösbach aus diesem Einsatz herausgelöst, sodass diese die nächste Einsatzstelle direkt anfahren konnte. Einsatzende war gegen 22:20 Uhr


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!