Brand zweier Gartenhütten in Wasserlos

Wasserlos
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 04.10.2023 um 01:49 Uhr wurde die Feuerwehr Wasserlos, Hörstein und Alzenau durch die Integrierte Leitstelle Bayerischer Untermain zu einem Brand in der Cranachstraße in Wasserlos gerufen.

Das Einsatzstichwort lautete B2 im Freien - Gartenhütte/Schuppen. Bei Ankunft der Einsatzkräfte wurde eine starke Rauchentwicklung und zwei brennende Gartenhütten festgestellt, welche an einer Garage angebaut waren. Das Feuer hatte bereits auch auf ein Nebengebäude auf dem Nachbargrundstück übergegriffen. Unter der Leitung des Einsatzleiters Matthias Amrhein und Kreisbrandinspektor Georg Thoma wurden umgehend Maßnahmen zur Brandbekämpfung eingeleitet. Die Feuerwehrkräfte nahmen sofort zwei C-Rohre unter Atemschutz vor. Diese Geräte ermöglichen den Feuerwehrleuten, unter schweren Bedingungen wie Rauch und Hitze zu arbeiten. Zudem wurden zwei Gasflaschen aus der brennenden Gartenhütte geborgen. Diese geborgenen Gasflaschen wurden von den Kräften der Feuerwehr vorsorglich gekühlt, um eine mögliche Explosion zu verhindern.

Nach rund 30 Minuten war das Feuer gelöscht. Abschließend wurde die Einsatzstelle mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Diese spezielle Kamera ermöglicht es den Einsatzkräften, versteckte Glutnester zu identifizieren und so ein erneutes Aufflammen des Feuers zu verhindern. Zur Absicherung der Einsatzkräfte war ein Rettungswagen der BRK Rettungswache Alzenau vor Ort. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Polizei war ebenfalls vor Ort und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!