Ukrainische SchülerInnen beeindrucken auf Montagswache in Alzenau

Aktuelles
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Alzenauer Serviceclubs Rotary, InnerWheel, Lions, und Zonta laden die gesamte Alzenauer Bevölkerung seit März ein, jeden ersten Montag des Monats um 18.00 Uhr auf dem Marktplatz in Alzenau ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Ukrainische SchülerInnen zeigten am vergangenen Treffen mit Tanzvorführungen und einem herzerfrischend vorgetragenen ukrainischen Volkslied ihre Lebensfreude und Verbundenheit mit ihrem Land.

Frau Khrypko, eine ukrainische Lehrerin, die am Spessart-Gymnasium tätig ist und die Gruppe betreut, bedankte sich im Namen der jungen Leute und deren Angehörigen für die herzliche Aufnahme und Hilfsbereitschaft in Alzenau. Die SchülerInnen wissen es zu schätzen in Deutschland Schulen besuchen zu dürfen und möchten bei ihrer hoffentlich baldigen Rückkehr ihren Bildungsweg fortsetzen.

Aus Spenden der montäglichen Treffen wurden bereits Rosetta Stone-Lizenzen zur Förderung der Deutschkenntnisse bereitgestellt. Zur Erreichung der Anforderungen an Deutschkenntnisse mit den entsprechenden Zertifikaten für den Besuch weiterführender Schulen wird weitere Unterstützung gebraucht. Die Aktion Zeichen für den Frieden wird hierzu einen Beitrag leisten. Die nächste Mahnwache der Alzenauer Serviceclubs auf dem Marktplatz in Alzenau ist am 05. September um 18 Uhr.

mahnwahukralz az

mahnwahukralz az1


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!