Würzburg: Bombe gefunden - Zugverkehr nach Aschaffenburg betroffen

Bayern
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Donnerstag, 2. Dezember, ist auf dem Firmengelände des Druckmaschinenherstellers König & Bauer eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. "Aktuell bereitet ein großer Stab unter der Leitung der Berufsfeuerwehr Würzburg die Entschärfung der gefunden Fliegerbombe in der Friedrich-Koenig-Straße vor. Diese ist für 15 Uhr vorgesehen", schreibt die Stadt Würzburg in einer Pressemitteilung.

Bombe312_jk.jpg

Und weiter: "Bereits ab 13 Uhr beginnt die Räumung der betroffenen Betriebe und Privathäuser, ab 14 Uhr gilt in einem 500m-Radius ein absolutes Betretungs- und Befahrungsverbot. Insgesamt sind knapp 500 Menschen betroffen, auch ein Teil der BewohnerInnen der Gemeinschaftsunterkunft. Hier kann allerdings auf dem Gelände für eine sichere Verlegung gesorgt werden. Für die weiteren betroffenen Haushalte, die bis zur erfolgreichen Entschärfung, die etwa gegen 17 Uhr erfolgt sein soll, nicht privat unterkommen, steht ein Notquartier zur Verfügung. Dies ist die Dürrbachtalhalle in Oberdürrbach. Die Hilfsorganisationen übernehmen die Versorgung vor Ort."

Auswirkungen auf den Verkehr

Während die Zahl der direkt von der Evakuierung Betroffenen für das Stadtgebiet überschaubar ist, rechnen Stadt und Polizei mit massiven Auswirkungen auf den Verkehr. So werden ab 14.40 Uhr sowohl die B27 als auch der Zugverkehr bis zur offiziellen Entwarnung gesperrt. Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren beziehungsweise Verständnis für die Ausnahmesituation zu zeigen.

Auf der Bahnstrecke Aschaffenburg - Würzburg und Würzburg - Gemünden (Main) kommt es zu massiven Verspätungen und Zugausfällen.

Die Bahn schreibt dazu auf www.bahn.de:

Ab ca. 14:30 Uhr bis ca. 17:30 Uhr zu erheblichen Beeinträchtigungen auf der Strecke Würzburg Hbf - Gemünden (Main). Zwischen Würzburg Hbf und Veitshöchheim sind aufgrund einer Streckensperrung im genannten Zeitraum keine Zugfahrten möglich.

Für die Züge der Linien RB 53, RE 54 und RE 55 gilt während der Dauer der Sperrung folgendes Betriebskonzept:

RB 53: Die Züge aus Richtung Bamberg wenden vorzeitig in Würzburg Hbf. Aus Richtung Jossa / Schlüchtern wenden die Züge vorzeitig in Veitshöchheim. Zwischen Würzburg Hbf und Retzbach-Zellingen wurde ein Schienenersatzverkehr mit Bus für Sie eingerichtet. Die Busse bedienen die Unterwegshalte Würzburg-Zell, Wasserwerk sowie Margertshöchheim, Dorfstraße. Reisende steigen bitte zwischen dem Schienenersatzverkehr und den Regionalzügen in Retzbach-Zellingen um. Die Busse verkehren ab Würzburg Hbf um 15:01 Uhr, 16:01 Uhr und 17:01 Uhr. Ab Retzbach-Zellingen verkehren die Busse ab 14:42 Uhr, 15:42 Uhr und 16:42 Uhr.

RE 54: Die Züge werden zwischen Schweinfurt Hbf und Gemünden (Main) ohne Zwischenhalt umgeleitet. Die Halte Würzburg Hbf, Retzbach-Zellingen und Karlstadt (Main) entfallen. Bitte nutzen Sie zwischen Schweinfurt Hbf und Würzburg Hbf die Züge der Linien RE 7 / RE 57, RE 20 und RB 53. Zwischen Würzburg Hbf und Gemünden (Main) nutzen Sie bitte die Busse des Schienenersatzverkehrs und die Züge der Linie RB 53 mit Umstieg in Retzbach-Zellingen.

ACHTUNG ÄNDERUNG RE 55: Die Züge werden zwischen Würzburg Hbf und Gemünden (Main) ohne Zwischenhalt umgeleitet. Die Halte Retzbach-Zellingen und Karlstadt (Main) entfallen. Reisende von / nach Retzbach-Zellingen und Karlstadt (Main) nutzen die Busse des Schienenersatzverkehrs und die Züge der Linie RB 53 mit Umstieg in Retzbach-Zellingen.

Weitere Informationen zu Verzögerungen und Zugausfällen finden Sie zudem in der Fahrplanauskunft auf www.bahn.de sowie unter www.bahn.de/ris

Grafik: Stadt Würzburg


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!