Flächenbrand an der A3 - Feuerwehr verhindert Waldbrand dank rechtzeitiger Meldung über Notruf 112

Bildautor: Armin Lerch/Feuerwehr Stockstadt

Markt Stockstadt am Main
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Alles richtig gemacht hat ein Autofahrer auf der Autobahn A3, als er am Donnerstagmorgen, 29. Juni 2023, den Notruf 112 wählte.

Von der Autobahn aus sah er eine leichte Rauchwolke, die Richtung der Mülldeponie über den Bäumen aufstieg. Entsprechend der Meldung löste die Integrierte Leitstelle Bayerischer Untermain um 08:36 Uhr Alarm für die Feuerwehr Stockstadt mit der Meldung „B1 unklare Rauchentwicklung im Freien" aus.  Nach kurzem Suchen konnte von den Feuerwehrleuten ein Flächenbrand in der Nähe der Autobahn A3 ausgemacht werden. Bei Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges hatte sich das Feuer bereits auf 50 Quadratmeter ausgedehnt und war dabei in den angrenzenden Wald zu laufen. Umgehend wurden zwei Strahlrohre vorgenommen und der Brand mit Wasser aus den Wassertanks der beiden Löschfahrzeuge bekämpft. Durch das gerade noch rechtzeitige Eingreifen der Feuerwehr konnte das Feuer schnell gelöscht werden und eine Ausbreitung auf den Wald verhindert werden. Die Brandstelle wurde von der Feuerwehr mit einer Drohne überflogen, um sicherzustellen, dass sich durch Funkenflug keine weiteren Stellen im Umkreis entzündet haben.

Der heutige Einsatz zeigt beispielhaft, wie wichtig es ist Beobachtungen wie aufsteigender Rauch, sofort über Notruf 112 zu melden. Vermutlich hätte sich das heutige Feuer nur wenige Minuten später zu einem Waldbrand entwickelt. Bei der heute für unsere Region geltenden Waldbrandwarnstufe 4 (hohe Gefahr) können sich auch kleine Feuer sehr schnell ausbreiten. Im Einsatz war die Feuerwehr Stockstadt mit vier Fahrzeugen.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!