Nach fast dreijähriger Abstinenz erlebten die vielen hundert Zuschauenden die überschäumende Bewegungsfreude und Präzision der Gruppen bei der Präsentation ihrer Sportarten. Zwei Vorführflächen sorgten dafür, dass das 23 Punkte umfassende Non-Stopp-Programm ohne Längen ablief. Nach der Begrüßung durch die TV-Vorsitzende Dr. Katja Gehrig sorgten Rumbarhythmen und 120 Flashmobber für Stimmung und Jubel in der Halle. Der Flashmob wurde mit wachsender Teilnehmerzahl während der Show zweimal wiederholt. Im ersten Teil war mehrheitlich der Nachwuchs gefragt. So die Tänzerinnen Flip Feeds, die ihrer Übung schon erste akrobatische Elemente hinzufügten. Die Wichtel bis 3 Jahre wurden auf ihrer Klettertour noch von ihren Müttern/ Vätern unterstützt, die Zwerge bis 4 ½ Jahre waren mutig selbstständig auf dem Geräteparcours unterwegs. Sportmix und Vorschul-Riesen übten sich mit gewagten Sprüngen. Bei den Sportakrobaten der Kindergruppen 1 und 2 sah man schon deutlich die Grazie und Kraft in der Bewegung, die später für die Leistungsstufen erforderlich sind.

Hap-Ki-Do ist eine koreanische Selbstverteidigungssportart im „Einklang mit Körper und Geist“. Während die unter 10-jährigen Mädchen und Jungen die Einführungen in schnelle Reaktionen demonstrierten, präsentierten die Jugendlichen und Erwachsenen erstaunliche Fertigkeiten und Grifftechniken bei Angriffen. Die Zumba-Demonstration überzeugte durch mitreißende Musik und die Vielfältigkeit der Tanzschritte und Bewegungseinheiten. Eine Bereicherung für das Programm war auch die neue Langhantelgruppe. Tolle Musiken und Kostüme/Bekleidungen unterstützten alle Darbietungen. „Der Sturm zieht auf“, wird stärker, flacht wieder und die Sonne scheint. Der Turnnachwuchs weiblich setzte dieses Motto auf und an Geräten um. Die Aufbaustufe I zeigte eine Kombination von turnerischen Elementen an einer raffinierten Anordnung von Schwebebalken. Die Turnerinnen Aufbaustufe II nutzten ebenfalls die Schwebebalken für eine ausgefeilte Synchronchoreographie. Und die Leistungsturnerinnen überzeugten durch eine temporeiche Minitramp-, Trackbahn- Boden- und Tanzkür. Bei der Tanzgruppe Epies ging es ideenreich ums Modeln, um Laufstege und Konkurrenz. Epica, Jugendliche und junge Erwachsene, begeisterten du Showtanzen mit Hebe- und Sprungelementen.

Die Trampolingruppen setzten furios ihr Motto 1001 Nacht um. Fliegende Teppiche, ein Basar, Aladin mit Wunderlampe und die Superleistungen auf den beiden Trampolinen einzeln und Synchron waren Präsentation in Perfektion. Den spektakulären Schlusspunkt setzten die Leistungs-Gruppen der Sportakrobatik mit ihren atemberaubenden Darbietungen und ihrem prämierten akrobatischen und tänzerischen Formationskönnen. Viele Pokale und Urkunden zeugen von meisterlichen Leistungen der TV-Gruppen bis zur Bundesebene und vom hohen Engagement der Trainer/innen und der Ausführenden.Turnschau 2023 beim TV01 Dettingen2 AGTurnschau 2023 beim TV01 Dettingen3 AGTurnschau 2023 beim TV01 Dettingen4 AGTurnschau 2023 beim TV01 Dettingen5 AG


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!