Verbraucherportal Bayern neu gestaltet

Verbraucher
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Online-Nachschlagewerk zum Verbraucherschutz präsentiert sich im neuen, modernen Design: Nutzer finden auf dem Verbraucherportal Bayern durch eine einfachere Struktur und eine optimierte, zentrale Suchfunktion ab sofort noch schneller Informationen rund um Verbraucherthemen.

Bayerns Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber (Freie Wähler) betonte dazu am Montag in München: "Die Welt verändert sich rasant. Für Verbraucher ist schnell verfügbares, aktuelles Wissen über Geld, Digitalisierung, Datenschutz oder Konsum mehr denn je eine wichtige Entscheidungsgrundlage. Unser neu gestaltetes Online-Portal bietet eine umfassende und leicht zu bedienende Anlaufstelle für Alltagsfragen – ob zu Hause am PC oder unterwegs auf dem Handy."

Wie konsumiere ich sicher und nachhaltig? Wo finde ich verlässliche Antworten auf meine Finanzfragen? Welche Rechte habe ich im Internet? Wie ernähre ich mich gesund? Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden Nutzer auf dem neugestalteten Verbraucherportal Bayern jetzt noch leichter: Die über 600 Beiträge umfassende Webseite wurde grundlegend aktualisiert, die Navigationsstruktur flacher und intuitiver gestaltet. Die zentrale und verbesserte Suchfunktion und die Optimierung der Inhalte für mobile Endgeräte machen die Seite für jede Zielgruppe nutzbar. Gesuchte Themen lassen sich jetzt auf verschiedenen Wegen und mit wenigen Klicks finden.

Das Verbraucherportal Bayern wird vom Bayerischen Verbraucherschutzministerium getragen. Es ist frei von Werbung und bietet unabhängige, verständliche und fachlich fundierte Informationen zu den Rubriken Essen & Trinken, Sicherheit von Produkten, Verbraucherrecht, Energie, Geld & Versicherungen, Digitale Welt und Nachhaltiger Konsum. Es verbindet konkrete Alltagstipps mit fachlichen Hintergrundinformationen und hilfreichen Links. Checklisten, Beiträge in Frage-Antwort-Form und Erklärvideos spiegeln im Alltag bestehende Verbraucherbelange wider und geben direkt umsetzbare Hinweise.

Darüber hinaus gibt es aktuelle Meldungen, Lebensmittelwarnungen, Produktrückrufe und Herstellerinformationen. Die Autoren sind Mitarbeiter staatlicher Behörden des Freistaats Bayern, der beiden bayerischen Verbraucherverbände (Verbraucherzentrale Bayern e.V. und Verbraucherservice Bayern e.V. im KDFB) sowie Praxispartner wie die Verbraucher Initiative e.V. Sie greifen Themen auf, die unmittelbar in der Beratung vor Ort aufschlagen und schaffen so die Verbindung zwischen Theorie, Verwaltung und Praxis.

Mehr unter www.verbraucherportal.bayern.de 


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!