Ukraine: Flüchtlinge dürfen Nahverkehr kostenfrei nutzen

Service
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Verkehrsgemeinschaft am Bayerischen Untermain (VAB), ein Zusammenschluss der Verkehrsunternehmen in der Region, ermöglicht Flüchtlingen aus den Kriegsgebieten der Ukraine ab sofort die kostenlose Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs. Diese Maßnahme soll den Menschen, die vor den Kriegshandlungen geflohen sind, die Ankunft und Integration während der ersten Wochen in Deutschland erleichtern und die Zeit bis zum Bezug von Sozialleistungen oder der Aufnahme einer Arbeitstätigkeit überbrücken.

Ein Sprecher der VAB sagte: „Schnelle und unbürokratische Hilfe ist jetzt wichtig für die Menschen, die durch diesen Krieg auf der Flucht sind. Dazu möchten auch wir unseren Teil beitragen. Um dieses Angebot zu nutzen, muss dem Fahrpersonal lediglich ein ukrainischer Pass vorgelegt werden.“

Das Angebot der kostenlosen Nutzung des ÖPNV für Flüchtlinge aus der Ukraine steht zunächst bis Ende April 2022 bereit und bezieht sich auf die öffentlichen Verkehrsmittel in der Stadt Aschaffenburg sowie regionale Schienen- und Busverkehre in den Landkreisen Miltenberg und Aschaffenburg.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!