Frank Wissel zum neuen Kreisbrandrat gewählt

Service
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Landkreis Aschaffenburg hat einen neuen Kreisbrandrat. Frank Wissel ist am Freitag, 8. Oktober, in Westerngrund mit 58 von 59 Stimmen für die kommenden sechs Jahre gewählt worden. „Frank Wissel ist ein echter Teamplayer“, sagte Landrat Dr. Alexander Legler (CSU) vor der Abstimmung. „Auf ihn war und ist immer Verlass.“

Kreisbrandrat0810_jk (1).JPG

Kreisbrandrat0810_jk (2).jpg

Kreisbrandrat0810_jk (3).jpg

„Ich danke allen Kameradinnen und Kameraden für das große Vertrauen, dass ihr mir entgegengebracht habt“, sagte Frank Wissel nach der Wahl. „Ich werde den Weg, den mein Vorgänger Karl-Heinz Ostheimer eingeschlagen hat, konsequent fortsetzen.“

Wissel ist ein erfahrener Feuerwehrmann. 1984 trat er in die Freiwillige Feuerwehr Niedersteinbach ein, wo er eine Vielzahl an Lehrgängen und Positionen als Truppmann bzw. -führer, Atemschutzträger, Gruppenführer und Löschmeister durchlief.

Am 1. Mai 1998 wurde er von Kreisbrandrat Karl-Heinz Ostheimer zum Kreisbrandmeister des Inspektionsbezirkes 3/2 (Feuerwehren des Marktes Mömbris und Johannesberg) bestellt. Am 01.05.2010 wurde Frank Wissel zum Kreisbrandinspektor des Inspektionsbezirkes 3 (Altlandkreis Alzenau) berufen. Zuletzt war Frank Wissel für 14 Kommunen mit 33 Feuerwehren zuständig. Zeitgleich erfolgte die Bestellung zum im Voraus benannten Örtlichen Einsatzleiter des Landkreises Aschaffenburg. Beruflich ist der designierte Kreisbrandrat Mitarbeiter des Landratsamtes im Fachbereich Feuerwehr und Katastrophenschutz und derzeit Verwaltungsleiter des Impfzentrums von Stadt und Landkreis Aschaffenburg.

Ab 1. Januar 2022 steht Frank Wissel für die kommenden sechs Jahre an der Spitze der Kreisbrandinspektion, der obersten Feuerwehr-Führungsebene im Landkreis Aschaffenburg. Nach dem Bayerischen Feuerwehrgesetz ist die Tätigkeit der Kreisbrandinspektion eine Staatsaufgabe, die Angehörigen der Kreisbrandinspektion unterstehen somit dem Landrat.

Frank Wissel tritt die Nachfolge von Karl-Heinz Ostheimer an. Der 64-Jährige konnte sich aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl stellen. „Frank Wissel ist ein Garant dafür, dass die gute Arbeit der Feuerwehren im Kreis fortgesetzt wird“, so Ostheimer. „Wir haben lange auf diesen Tag hingearbeitet. Ich freue mich sehr für Frank Wissel.“

Kreisbrandinspektion: Schnittstelle zwischen Verwaltung und Feuerwehren

Der Kreisbrandrat berät das Landratsamt, die Gemeinden und die Feuerwehren in Fragen des abwehrenden und vorbeugenden Brandschutzes und technischen Hilfsdienstes. Er koordiniert die überörtliche Alarm- und Einsatzplanung und übernimmt ggf. die Einsatzleitung. Weiterhin hat der Kreisbrandrat die Feuerwehren zu besichtigen und für die Ausbildungsveranstaltungen Sorge zu tragen.

Im Benehmen mit den Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehren und den Leitern der Werkfeuerwehren ernennt der Kreisbrandrat zudem die erforderlichen Kreisbrandinspektoren. Der Kreisbrandrat bestellt Kreisbrandmeister zu seiner Unterstützung und zur Unterstützung der Kreisbrandinspektoren. Zusammen bilden sie die Kreisbrandinspektion Aschaffenburg.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!