Bürgerpreis des Bayerischen Landtags 2023

Politik
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Ausschreibung für den Bürgerpreis des Bayerischen Landtags 2023 hat begonnen. Mit der Auszeichnung wird wieder herausragendes ehrenamtliches Engagement im Freistaat gewürdigt. In diesem Jahr ist der Bürgerpreis ausgeschrieben unter dem Motto: „Lichtblickmacher – Ehrenamtliches Engagement für psychische Gesundheit“. Der Landtagsabgeordnete und Staatsminister a.D., Winfried Bausback, Mitglied im Beirat des Bürgerpreises, lädt Bürgerinnen und Bürger, sowie Initiativen und Projekte ein, sich zu bewerben.

Die Anforderungen unserer Leistungsgesellschaft und die Einschränkungen während der Corona-Pandemie haben gerade in der jüngeren Vergangenheit zu einer Zunahme psychischer Belastungen geführt. Diese Leiden können von Depressionen über Angst- und Verhaltensstörungen bis hin zu Sucht- oder Demenzerkrankungen reichen. Psychische Gesundheit ist aber eine wesentliche Voraussetzung für Lebensqualität, Leistungsfähigkeit und soziale Teilhabe. Deshalb trägt das Engagement von Ehrenamtlichen und von ehrenamtlich getragenen Institutionen, die sich für Prävention und das Wohl von Menschen mit psychischen Erkrankungen und deren Umfeld einsetzen, wesentlich dazu bei, den Erkrankten wichtige Unterstützung zu bieten und ihre Krankheit zu enttabuisieren.

Der Bürgerpreis des Bayerischen Landtags 2023 richtet sich deshalb zum einen an ehrenamtlich getragene Initiativen und Projekte in Bayern, die Betroffenen dabei helfen, mit ihrer Krankheit umzugehen und den Alltag zu bewältigen. Zum anderen sind ehrenamtlich Engagierte eingeladen, sich zu bewerben, die Prävention zum Erhalt von psychischer Gesundheit betreiben, sowie Initiativen, die Menschen aus dem Umfeld von psychisch erkrankten Personen unterstützen. 

„Mit dem Bürgerpreis stellt der Bayerische Landtag dieses wichtige Engagement in den Mittelpunkt. Gerade vor dem Hintergrund zahlreicher Entbehrungen für viele Menschen in den vergangenen Jahren, ist der Stellenwert psychischer Gesundheit so wichtig wie nie“, so Winfried Bausback.

Der Beirat des Bürgerpreises prämiert ausgewählte Bewerber mit insgesamt bis zu 50.000 Euro. Bewerbungsschluss ist der 5. März 202.

Alle Informationen rund um die Bewerbung finden Sie auf der Internetseite www.buergerpreis-bayern.de oder Sie wenden sich an Frau Petra Thielen, Bayerischer Landtag, Landtagsamt, Maximilianeum, 81627 München, Telefon 089 4126-2651 oder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!