Rützel neuer Vorsitzender des Bundestagsausschusses für Arbeit und Soziales

Politik
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der konstituierenden Sitzung des Ausschusses für Arbeit und Soziales am Mittwoch wurde der Gemündener Bundestagsabgeordnete Bernd Rützel (SPD) in einer geheimen Wahl zum Vorsitzenden dieses Bundestagsausschusses gewählt.

RuetzelAusschuss1512_jk.jpg

Von 45 abgegebenen Stimmen hat er 43 Ja-Stimmen, eine Nein-Stimme und eine Enthaltung erzielt. „Es ist mir eine große Freude und Ehre, in den nächsten vier Jahren die Sitzungen des Ausschusses für Arbeit und Soziales zu leiten“, so Rützel.

"In seiner Rede bedankte er sich bei seinen Ausschusskolleginnen und -kollegen für das entgegengebrachte Vertrauen. Als überzeugter Parlamentarier versicherte er den Ausschussmitgliedern, dass er sich um die Rechte aller Fraktionen bemühen werde und hob die Rechte der Opposition und die Minderheitenrechte hervor", schreibt die SPD in einer Pressemitteilung.

Rützel betonte, dass er den fairen und vertrauensvollen Umgang zwischen den Fraktionen fördern wolle: „Es hat sich gezeigt, dass dies für alle die Arbeit im Ausschuss erleichtert. Dies umso mehr, da wie in der Vergangenheit auch für diese Wahlperiode zu erwarten sein wird, dass es dem Ausschuss an Arbeit nicht mangeln wird. In diesem Ausschuss wird eine große Bandbreite von Themen behandelt, die sehr viele – wenn nicht alle – Menschen in unserem Land in oftmals existenzieller Weise betreffen.“ Der Ausschuss für Arbeit und Soziales ist in dieser Wahlperiode mit 49 Mitgliedern der größte Ausschuss des Deutschen Bundestages.

Foto: Der neugewählte Vorsitzende Bernd Rützel mit Mitgliedern des Ausschusses für Arbeit und Soziales. Foto: Matthias W. Birkwald


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!