Spektakuläre Neuverpflichtung beim TV Großwallstadt: Nils Kretschmer kommt zurück an alte Wirkungsstätte

Handball
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der TV Großwallstadt hat in Sachen Kaderplanung eine aufsehenerregende Neuverpflichtung für die kommende Saison zu vermelden.

Nils Holger Kretschmer wechselt vom HC Elbflorenz Dresden an den Untermain. Der 30jährige soll vor allem die Abwehr des TVG verstärken und kann im Angriff flexibel auf den wichtigen Rückraumpositionen (RL und RM) eingesetzt werden. Aber auch als Kreisläufer hat sich Kretschmer in dieser Spielzeit bei seinem aktuellen Verein schon bewährt. Der gebürtige Lübecker kennt die Liga seit vielen Jahren und trifft in Großwallstadt auf alte Bekannte. In der Saison 2013/2014 hat Kretschmer bereits das Trikot der Blau-Weißen getragen, spielte damals Seite an Seite von Mario Stark und Florian Eisenträger. Jetzt kommt der 2m große Handballer zurück, indem er einen 3-Jahres-Vertrag unterschrieben hat.

„Ich freue mich sehr, nach der langen Zeit wieder für den TVG auflaufen zu können. Ich bin sehr glücklich über die neue sportliche Herausforderung und freue mich schon jetzt darauf, all die Menschen von früher wiederzusehen," so Kretschmer. Geschäftsführer Michael Spatz verspricht sich viel von dieser Neuverpflichtung: „Ich bin sehr froh, dass wir Nils von uns und unserem Konzept überzeugen konnten. Er ist ein sehr erfahrenerer Spieler, der die 2. Liga wie aus dem Effeff kennt und uns in der Abwehr maximal verstärken wird. Ich bin mir sicher, dass er uns noch mehr Stabilität verleihen wird."

Ebenso überzeugt ist auch Trainer Michael Roth: „Nils Kretschmer ist ein weiterer wichtiger Baustein in unserem Team für eine erfolgreiche Zukunft. Wir haben einen Spieler gesucht, der bereits komplett ist, der Erfahrung mit sich bringt, die Liga kennt und natürlich ein sehr sehr guter Abwehrspieler ist, aber auch in der Offensive vor allem als Allrounder eingesetzt werden kann. Mit Nils hat sich unser absoluter Wunschspieler für uns entschieden, der jetzt an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt."

Zur Person: Nils Holger Kretschmer wurde am 18. Januar 1993 in Lübeck geboren und hat im Alter von 4 Jahren seine Handballkarriere beim NTSV-Strand 08 gestartet. Die B-und A-Jugend erlebte er beim SC Magdeburg, 2011 wechselte er zum VfL Bad Schwartau, wo er für die A-Jugendbundesligamannschaft auflief und auch seine ersten Einsätze für die Herrenmannschaft in der 2. Liga hatte. Ein Jahr später unterschrieb er bei den Rhein-Neckar-Löwen, mit denen er den EHF Europa Pokal 2012/13 gewann. Danach wechselte er zum TV Großwallstadt, bevor er im Dezember 2014 zum Ligakonkurrenten TV Bittenfeld umsiedelte. Seit 2015 steht er beim HC Elbflorenz unter Vertrag, welchen er zum Saisonende verlässt. Beim TVG erhält er einen 3-Jahres-Vertrag bis Juni 2027.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!