Gesundheitswanderung beim Spessartbund

Aktuelles
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zum dritten Mal lud die Ortsgruppe Schöllkrippen des Spessartbundes zu einer Wanderung der besonderen Art. Am Donnerstag, 19. Oktober, trafen sich 12 Mitglieder*innen und Nichtmitglieder*innen, um 14 Uhr an der Rodberghütte in Schöllkrippen. Der zertifizierte Gesundheitswanderführer Matthias Spielmann leitete die Gruppe etwa 15 Minuten lang zum Aufwärmen durch den Wald.

Dann begann er, etwas oberhalb des Vereinsheimes mit der Erklärung und Veranschaulichung der speziellen Übungen. Während er mit geübter Leichtigkeit und erstaunlichen kognitiven und koordinativen Fähigkeiten die Aufgaben veranschaulichte, verlangte es die ganze Aufmerksamkeit von den 12 Teilnehmer*innen, um die Herausforderungen zu meistern.

Es wurde immer wieder ein Stück gelaufen, um dann an einem weiteren geeigneten Platz erneut Übungen zu absolvieren. Die Teilnehmer*innen konnten mit außerordentlicher Konzentration und Willenskraft einige der Übungen gut meistern, während andere Aufgaben schier unmöglich erschienen. Es wurde viel und lauthals gelacht. Somit wurde das Motto „Scheitern darf sein und ist erwünscht - es darf und soll gelacht werden“, reichlich umgesetzt.

Nach etwa 1 ½ Stunden traf die Gruppe wieder am Ausgangspunkt ein. Erstaunlicherweise ohne Verknotungen an Beinen oder Armen. Es ist regelrecht verblüffend, wie einfach wirkende Bewegungen das Gehirn dermaßen überfordern können. Im Anschluss ließ der 1. Vorsitzende G. Stühler verlauten, dass wir uns auf zwei weitere Gesundheitswanderungen im nächsten Jahr freuen dürfen.

gesundwnderspessabund az

gesundwnderspessabund az1


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!