Mopedfahrer zu schnell - versucht sich der Kontrolle zu entziehen

Aschaffenburg
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hat der Fahrer eines Leichtkraftrades samt Sozius versucht sich einer Polizeikontrolle zu entziehen.

Im Zuge der Fahrt mit teils überhöhter Geschwindigkeit wurde ein geparktes Fahrzeug beschädigt. Die Ermittlungen führt die Polizeiinspektion Aschaffenburg und sucht in diesem Zusammenhang auch Zeugen und Verkehrsteilnehmer die ggf. gefährdet wurden. Gegen Mitternacht ist ein 17-Jähriger zusammen mit einem 16-jährigen Sozius auf einem Yamaha Leichtkraftrad im Haselmühlweg in Fahrtrichtung Goldbach gefahren und wurde hier durch eine Verkehrsüberwachungsanlage der Kommunalen Verkehrsüberwachung erfasst. An dem Motorrad waren zu dieser Zeit Teile des Kennzeichens abgeklebt. Das Kraftrad kam im Anschluss einem Streifenwagen entgegen und sollte einer Kontrolle unterzogen werden. Der Fahrer missachtete die Anhaltezeichen, beschleunigte sein Zweirad und fuhr an dem Streifenwagen vorbei über eine Grünfläche in die Glattbacher Straße. In der Inselstraße sprang der 16-jährige Sozius vom Moped und prallte dabei in einen geparkten VW. Der Kofferraum des Autos wurde hierdurch eingedellt. Der Schaden wird auf rund 4.000 Euro geschätzt. Der zu Fuß flüchtige 16-Jährige ist anschließend in der Schillerstraße von einem Polizeibeamten gestellt worden. Der 17-Jährige entfernte sich weiterhin mit dem blauen Leichtkraftrad mit teils deutlich überhöhter Geschwindigkeit über die Schillerstraße in Richtung Dyroffstraße, Paulusstraße, Schneidmühlweg, Scheffelstraße und Uhlandstraße. Letztlich erfolgte die Festnahme, nachdem der Jugendliche das Kraftrad in der Kupfergasse abgestellt hatte.

Dieser muss sich nun wegen zahlreicher Delikte strafrechtlich verantworten. Die Jugendlichen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in die Obhut ihrer Erziehungsberechtigten übergeben. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die die Fahrt des 17-Jährigen mit dem blauen Leichtkraftrad, der Marke Yamaha, beobachtet haben und / oder durch dessen Fahrweise gefährdet wurden. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter Tel.: 06021/857-2230 entgegen.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!