„Nirgendwo habe ich mich so wohl gefühlt wie beim Football und den Stallions.“ Dieser Satz beschreibt die Verbundenheit des neuen Leiters der Jugendabteilung zu „seinem“ Verein. Bereits 2002 beginnt Andre Arnold in der Herrenmannschaft der Aschaffenburger zu spielen und lernt den Sport zu lieben. Er ist für ihn „etwas Besonderes“, vor allem aufgrund der Vielseitigkeit und des nötigen Teamgeistes. Darüber hinaus ist es ein Hobby, das die verschiedensten Menschen verbindet und auf dem Feld zu einer Einheit werden lässt.

Nach einigen Jahren im Ausland und bei Vereinen wie den Rheine Raptors und den Osnabrück Tigers zieht es den heute 36-Jährigen 2012 wieder zurück in die Heimat und zu den Stallions. Nach einer Verletzung beendet er ein Jahr später seine Karriere auf dem Feld und wird an der Seitenlinie aktiv. Gemeinsam mit seinem Bruder Jan widmet er sich der Jugendarbeit und so ist es jetzt der nächste Schritt, die Abteilungsleitung zu übernehmen.

Dabei steht vor allem der Aufbau eines stabilen Fundaments auf der Agenda. Ein Vorhaben, das durch die Corona-Pandemie stark erschwert wird. Die U19-Mannschafft hat viele Spieler an Teams in der Region verloren, bei denen der Spielbetrieb in den höheren Ligen weitergelaufen ist. Somit muss das Team eigentlich von Grund auf neu aufgebaut werden und auch eine kontaktlose U11-Flagmannschaft ist in Planung. Neben den Spielern müssen aber auch neue Coaches gefunden werden, um nach einer Aufbauphase am regulären Spielbetrieb teilnehmen zu können. Ziel ist es langfristig, dass durch den gut trainierten Nachwuchs die Herrenmannschaft unterstützt wird und die Stallions als Traditionsteam selbst wieder zu den Spitzenvereinen gehören.

Aber auch für die Jugendlichen ist es wichtig, sich nach der langen Zeit der Distanz und auch der eingeschränkten sportlichen Möglichkeiten wieder engagieren und auspowern zu können. Nichts ist aufregender als nach dem vielen Training und der harten Arbeit gemeinsam mit seinem Team aufs Feld auflaufen zu dürfen. Andre Arnold möchte dafür eine solide Plattform aufbauen und wird viel Energie und Zeit investieren, um das Projekt erfolgreich umzusetzen. Jetzt ist es an den Jugendlichen dieses Angebot zu nutzen, um die Besonderheiten des American Football und der Aschaffenburg Stallions kennen und lieben zu lernen.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!