Neubau der Erziehungswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Politik
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wissenschaftsminister Markus Blume: „Das ist ein echter Meilenstein für die FAU – und die Region. Hier werden die Lehrerinnen und Lehrer von Morgen ausgebildet! Deshalb ist es gut, dass es jetzt los geht! Wir schaffen schnell eine nachhaltige, extrem qualitative und architektonisch ansprechende neue Heimat für die Erziehungswissenschaften. Die beiden Universitätsstädte Erlangen und Nürnberg rücken durch die Umsetzung im Nürnberger Norden noch näher zusammen – und das auf einer Industriebrache. Aus Industrie wird hier Innovation. Das ist Strukturwandel der besten Art!“

Auch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann freut sich über das grüne Licht des Landtags: „Das ist eine großartige Nachricht für die FAU. Die hervorragende Lage und die geplante Anbindung des Neubaus der Erziehungswissenschaften an die Stadt-Umland-Bahn werden die Uni-Standorte in Nürnberg und Erlangen insgesamt stärken. Mit wegweisenden Vorhaben wie diesem sichern wir den hervorragenden Ruf der FAU als Uni von Weltrang.“ Universitätspräsident Prof. Dr. Joachim Hornegger: „Die zentrale Lage zur Innenstadt ebenso wie die kurze Entfernung zu den Erlanger Standorten ist perfekt. Einerseits wird unsere Lehrkräftebildung das Stadtbild und das Lebensgefühl in Nürnberg noch stärker prägen. Andererseits werden die beiden großen FAU-Standorte künftig noch enger miteinander vernetzt. Wir sind froh und dankbar, dass wir bei dieser wichtigen Weichenstellung auf das Versprechen und die Unterstützung der Politik zählen konnten. Für uns ist das ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk.“ Die künftige Unterbringung der Erziehungswissenschaften ist eines der wichtigsten und dringlichsten Bauvorhaben der FAU. Der Neubau für ca. 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bis zu 3.000 Studierende entsteht extrem exponiert an der Kreuzung Bucher Straße/Nordring im Norden Nürnbergs. Das südlich des Rings gelegene Areal ist seit vielen Jahren eine Industriebrache, die nun durch die FAU revitalisiert und dabei mit einer campusartigen Grünfläche entsiegelt wird. Die Entscheidung ist in jeder Hinsicht wegweisend, sowohl für die FAU als auch für die Stadt Nürnberg: Die Lehrkräftebildung ist für die FAU und ihre Weiterentwicklung als innovationsstarke Volluniversität von zentraler Bedeutung. Sie kann nun weiterhin in Nürnberg wachsen und prosperieren. Das architektonische Highlight wird auch in Sachen Verkehrsinfrastruktur perfekt angebunden sein – eine Haltestelle der Straßenbahn und damit der späteren Stadt-Umland-Bahn nach Erlangen liegt direkt vor der Haustüre, auch eine U-Bahn-Station befindet sich in Laufreichweite.

Die Bayerische Staatsregierung hatte 2020 entschieden, dass die neue Heimat für den Bereich der Erziehungswissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg in einem ÖPP-Projekt verwirklicht wird. Konkret bedeutet diese Öffentlich-private Partnerschaft, dass ein Investor auf seinem Grundstück ein Gebäude nach den Vorgaben des Freistaats und den genauen Bedarfen der Universität errichtet. Im Gegenzug wird das Gebäude für mindestens 20 Jahre fest angemietet. Nach dieser Zeit hat der Freistaat eine Ankaufoption. Zwischen dem Freistaat und seinem Partner vereinbart ist eine Übergabe des Gebäudes bereits im Jahr 2026.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!