B 469: Fahrbahnerneuerung zwischen Großostheim und Niedernberg

Großostheim
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ab Samstag, den 02.10.2021 bis voraussichtlich Anfang November werden vom Staatlichen Bauamt Aschaffenburg auf der Bundesstraße 469 zwischen der Anschlussstelle Großostheim und Niedernberg Straßensanierungsarbeiten durchgeführt. Auftragnehmer der Bauarbeiten ist die Firma Gebrüder Stolz GmbH & Co. KG aus Hammelburg. Die Baukosten betragen ca. 1,35 Mio. €.

Der Baustellenbereich erstreckt sich insgesamt auf einer Länge von ca. 3,15 Kilometer. Durch die Baumaßnahme soll die schadhafte Querentwässerung behoben und somit die Aquaplaning-Gefahr bei Niederschlägen beseitigt werden.

Die eigentlichen Bauarbeiten sollen nach dem Aufstellen der Verkehrssicherung am Montag, den 4. Oktober beginnen und in zwei Bauphasen ablaufen. In der ersten Phase werden die vorhandenen Mittelstreifenüberfahrten verlängert. Hierbei werden die linken Fahrstreifen in beide Fahrrichtung für den Verkehr gesperrt. Alle Anschlussstellen sind frei befahrbar.

In der zweiten Phase werden nach dem Ausbau der Bankette und dem Abfräsen der bestehenden Fahrbahndecke eine neue Asphaltbinder- und -deckschicht eingebaut. Während der zweiten Bauphase wird der Verkehr in Richtung Miltenberg auf die Gegenfahrbahn gedrückt, sodass lediglich für beide Richtungsverkehre ein Fahrstreifen zur Verfügung steht. Die Anschlussstelle Niedernberg in Fahrtrichtung Miltenberg ist voll gesperrt.

Die Umleitung für die zweite Bauphase ist ausgeschildert und führt den Verkehr über die Anschlussstelle Großwallstadt-Nord. In den Spitzenstunden ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Die anstehenden Arbeiten sind äußerst witterungsabhängig, so dass es bei Niederschlägen zu Verzögerungen bzw. zeitlichen Verschiebungen im Bauablauf kommen kann.

Das Staatliche Bauamt bittet für diese erforderliche Maßnahme um Verständnis und um Rücksicht der Verkehrsteilnehmer.

Foto: Symbolbild


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!