Sehr gute Ergebnisse für die TH Aschaffenburg im CHE-Ranking

Aschaffenburg
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In den Fächern BWL (Betriebswirtschaft), Wirtschaftsrecht (Betriebswirtschaft und Recht), Wirtschaftspsychologie und Wirtschaftsingenieurwesen zählt die TH Aschaffenburg zu den besten Hochschulen für angewandte Wissenschaften im deutschsprachigen Raum.

Das belegen die Ergebnisse des aktuellen Hochschulrankings des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), in dem rund 120.000 Studierende in Deutschland und Österreich ihre Studienbedingungen beurteilt haben. Die Technische Hochschule Aschaffenburg glänzt in den Studiengängen Betriebswirtschaft, Betriebswirtschaft und Recht, Wirtschaftspsychologie sowie Wirtschaftsingenieurwesen durchweg mit sehr guten Bewertungen. In allen vier Fächern sind die Studierenden äußerst zufrieden mit der Studienorganisation, in Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie vergaben sie auch für die allgemeine Studiensituation an der TH AB mehr als 4,3 bzw. 4,4 von 5 Sternen. Durch die Lehrenden fühlen sich die Studentinnen und Studenten in Aschaffenburg bestens betreut. Die hilfreichen Angebote zur Berufsorientierung schätzen die Studierenden vor allem in den Fächern Betriebswirtschaft sowie Wirtschaftsingenieurwesen sehr. Auch die räumliche Ausstattung wurde überdurchschnittlich gut bewertet. Besonders das Fach Wirtschaftsingenieurwesen erhielt von den Studierenden an der TH Aschaffenburg sehr gute Beurteilungen. Der Studiengang rangiert bei insgesamt elf Kriterien in der Spitzengruppe. Neben den genannten Punkten wird hier u. a. die Praxisorientierung in der Lehre, die Ausstattung der Praxislabore und die Unterstützung für ein Auslandsstudium an einer der TH-Partnerhochschulen mit einer hohen Anzahl an Sternen honoriert. TH-Präsidentin Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth zeigt sich erfreut darüber, dass die Technische Hochschule Aschaffenburg bereits zum wiederholten Mal im CHE Ranking so gut abgeschnitten hat: „Dass wir im Ranking so gute Ergebnisse erzielt haben, bestätigt die hervorragenden Studienbedingungen an der TH Aschaffenburg und ist auch dem großen Engagement unserer Lehrenden bei der individuellen Betreuung unserer Studierenden zu verdanken.“

Weiterhin Spitzenplätze für ingenieurwissenschaftliche Studiengänge seit dem Ranking 2022

Die Studiengänge Elektro- und Informationstechnik sowie Mechatronik, aber auch Erneuerbare Energien und Energiemanagement halten schon seit vielen Jahren Spitzenplätze im Ranking. Hier wird eine Neubewertung erst wieder im Jahr 2025 vorgenommen. Im Rahmen des CHE Hochschulrankings wurden in diesem Jahr die Fächer Jura, Soziale Arbeit, Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL), Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftspsychologie und Wirtschaftsrecht evaluiert.

Das CHE-Ranking: Im CHE Hochschulranking werden sowohl Urteile von Studierenden als auch Kennzahlen zu Lehre und Forschung ausgewertet. Das CHE Hochschulranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden seit nunmehr 25 Jahren der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Das Ranking wurde jetzt im ZEIT Studienführer 2023/24 (www.zeit.de/studienfuehrer) veröffentlicht und ist ab sofort digital auf HeyStudium unter https://heystudium.de/ranking abrufbar.

Bewerbungen für ein Studium an der TH Aschaffenburg ab sofort möglich: Der Bewerbungszeitraum für ein Studium an der TH Aschaffenburg ist am 2. Mai gestartet. Informationen zur Bewerbung gibt es unter www.th-ab.de/bewerben

Foto: Das Foto zeigt Studierende der Technischen Hochschule Aschaffenburg (Bildquelle: TH Aschaffenburg)


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!