Betrug durch falsche Bankangestellte: Mehrere tausend Euro von Konto abgebucht

Blaulicht
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Falsche Sparkassenmitarbeiter haben eine junge Frau zur Reaktivierung ihrer pushTAN-App aufgefordert. Diese ahnte nicht, dass sie Betrügern aufgesessen war und folgte den Anweisungen des Anrufers. Einige Tage später stellte sie fest, dass auf ihrem Konto mehrere unberechtigte Abbuchungen erfolgt sind.

Die Geschädigte hatte zunächst eine SMS mit einem Link zu ihrer pushTAN-App erhalten. Kurze Zeit später erhielt sie einen Anruf eines vermeintlichen Sparkassenmitarbeiters, der die Frau zur Neuinstallation der App aufforderte. Nachdem sie die App installiert und ihre Zugangsdaten eingegeben hat, wurde das Gespräch beendet. Offenbar gelangten die Täter auf diese Weise an die notwendigen Daten der Frau, und es kam zu mehreren unberechtigten Abbuchungen vom Konto des Geschädigten. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

In diesem Zusammenhang rät die unterfränkische Polizei bei entsprechenden Anrufen zu grundsätzlicher Skepsis und zu besonderer Vorsicht im Umgang mit Bankdaten. Wählen Sie im Zweifelsfrei selbst die Nummer ihrer Bank oder fragen Sie bei ihrer örtlich zuständigen Polizeidienststelle nach.

 


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!