Verkehrsfreigabe der Ortsdurchfahrt Daxberg

Landrat Dr. Alexander Legler, Stellvertreter Michael Baumann und Claudia Papachrissanthou sowie zweiter Bürgermeister Heiko Hoier mit den Mitgliedern des Bauausschusses, der Verwaltung, den baubeteiligten Unternehmen und Büros sowie Anliegerinnen und Anliegern.

Daxberg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Landrat Dr. Alexander Legler konnte am 16. November 2023 die Ortsdurchfahrt Daxberg der Kreisstraße AB 10 wieder für den Verkehr freigeben. Damit gelingt es, den zweiten der drei Bauabschnitte gut eine Woche vor der geplanten Fertigstellung zu vollenden. Dieser wurde wiederum in drei Bauphasen durchgeführt, die sich mit einer Baulänge von rund 405 Metern vom Ortseingang an der Lilienstraße bis zur Kreuzung mit dem Wiesenweg erstreckten.

Dabei wurden die Verkehrsverhältnisse an Einmündungen per klarer Linienführung verbessert. Mit Ausnahme einer Engstelle wurde die frostsichere und tragfähige Fahrbahn mit einer Fahrbahnbreite von 5,5 Metern bis 6 Metern ausgebaut und eine barrierefreie Bushaltestelle eingerichtet. Auf Höhe dieser Bushaltestelle am Kindergarten und der Kirche wurde eine Fußgängerampel eingerichtet und insgesamt ein durchgehender Gehweg geschaffen.

Im Rahmen dieser Gemeinschaftsmaßnahme - unter anderem mit dem Markt Mömbris - wurden auch der Abwasserkanal, Regenwasserkanal, die Wasserleitung und Fernwasserversorgung erneuert sowie Versorgungsleitungen von Telekom, AVG, Rhein-Main-Gas und der Deutschen Glasfaser neu- und umverlegt.

Im Vorfeld des zweiten Bauabschnitts wurden zudem Umfahrungsstrecken zur Sicherstellung der innerörtlichen Erreichbarkeit hergestellt. Die überörtliche Umleitung erfolgte über die Kreisstraße AB 13 Breunsberg, Johannesberg und Reichenbach. Im Rahmen des ersten Bauabschnitts vom Februar 2020 bis Dezember 2020 wurden bereits 290 Meter der Kreisstraße sowie 85 Meter der gemeindlichen Lilienstraße erneuert.

Im Rahmen eines dritten Bauabschnitts sollen noch die verbleibenden 450 Meter der Gesamtmaßnahme erneuert werden. Die Planungen sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden und entsprechende Fördermittel bei der Regierung von Unterfranken beantragt werden. Im Anschluss werden die Bauleistungen ausgeschrieben werden können. Ein Baubeginn ist erst um die Jahresmitte 2024 geplant, da vorab die Ortsdurchfahrt Breunsberg saniert werden soll, die als Umleitungsstrecke dient.

ortsudrchfaxberg az

Landrat Dr. Alexander Legler, Stellvertreter Michael Baumann und Claudia Papachrissanthou sowie zweiter Bürgermeister Heiko Hoier mit den Mitgliedern des Bauausschusses, der Verwaltung, den baubeteiligten Unternehmen und Büros sowie Anliegerinnen und Anliegern.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!