Wohnungsbrand in Heimbuchenthal

Heimbuchenthal
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 20.08.2023 wurden gegen 19:20 Uhr von der Integrierten Leitstelle Bayer. Untermain die Freiwilligen Feuerwehren Heimbuchenthal, Mespelbrunn-Hessenthal und Dammbach mit dem
zuständigen Kreisbrandinspektor Otto Hofmann gemeinsam mit dem Rettungsdienst zu einem Gebäudebrand in die Heimbuchenthaler Hauptstraße alarmiert.

Der Mitteiler am Notruf meldete, dass in der bereits verqualmten Wohnung noch eine Person wäre. Als die ersten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Heimbuchenthal in der Hauptstraße eintrafen, drang Rauch aus der betroffenen Wohnung ins Freie. Sofort wurde nach der in der Wohnung befindlichen Person gesucht und ein Löschangriff unter Atemschutz vorgenommen. Der Bewohner konnte in der ersten Phase des Feuerwehreinsatzes die Wohnung mithilfe von Nachbarn und der eingetroffenen Feuerwehr verlassen und wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Die Person aus der Wohnung und weitere Bewohner des Hauses wurden vom Rettungsdienst gesichtet, ein Transport in Krankenhäuser war aber nicht erforderlich. Zur Versorgung von verletzten Personen und zur Absicherung des Feuerwehreinsatzes standen an der Einsatzstelle der Einsatzleiter Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen, einem Notarzt und die Helfer vor Ort Gruppe des BRK Heimbuchenthal zur Verfügung. Die Feuerwehr hatte den Brand zügig gelöscht und entrauchte zum Abschluss die betroffene Wohnung, die zunächst für Wohnzwecke nicht weiter nutzbar ist.

Feuerwehreinsatzleiter Nico Zimmermann (Kommandant der FF Heimbuchenthal) konnte auf insgesamt 40 Einsatzkräfte und 6 Feuerwehrfahrzeuge zurückgreifen. Zur Schadenshöhe und Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Aussagen getroffen werden. Die anwesende Polizei hat ihre Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!