Die Wasserpfeife erobert den Globus - dabei liegen E-Shishas stark im Trend

Verbraucher
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Shisha ist in Europa und sogar weltweit mehr als angekommen. Man sieht sie überall und besonders in den Städten die allgegenwärtigen Shishabars.

Die Shisha zu rauchen ist nicht nur einfach eine Art ein Genussmittel zu nutzen, sondern vielmehr für viele auch eine Lebensphilosophie. Denn die Wasserpfeife aus dem Orient, die ursprünglich aus Indien stammt, symbolisiert auch Gastfreundlichkeit, das Treffen mit Freunden und Gleichgesinnten, um gemeinsam die Shisha bei einem Getränk und guten Gesprächen zu genießen.

Viele Geschäftsgespräche und wichtige Verträge und Verhandlungen wurden schon in der Vergangenheit auf diese Weise friedlich geklärt und abgewickelt. Und noch heute gilt sie in vielen orientalischen Regionen als eine Art Friedenspfeife und purer Genuss. Der Trend die Shisha zu genießen ist im Zuge der Globalisierung und Integration in den vergangenen Jahren stark vom Orient nach Europa übergegangen und viele hierzulande sind auf den Geschmack gekommen und rauchen die Shisha regelmäßig zuhause, oder in den Bars sowie auch unter freiem Himmel. Allerdings ist die E-Shisha wie auch die E-Zigarette derzeit der absolute Renner und wird von vielen Shisha-Fans derzeit der herkömmlichen Shisha vorgezogen und immer verstärkter genutzt.

So funktioniert die E-Shisha

Grundsätzlich funktioniert die E-Shisha nach einem ähnlichen Prinzip wie die E-Zigarette. Die E-Shisha ist quasi eine elektrische Wasserpfeife, die eine mit Aromen durchzogene Flüssigkeit zum Verdampfen bringt. Wird an der E-Shisha gezogen, erhitzt sich automatisch durch den Zug die Heizspule im Verdampfer. Das jeweilige Liquid wird erwärmt und der dadurch entstehende Wasserdampf kann dann im Anschluss inhaliert werden. Der Unterschied zwischen einer E-Shisha und E-Zigarette ist einfach zu erklären:

  • Denn die E-Shishas sind Einweggeräte, die nach etwa einigen hundert Zügen im Gebrauch schlussendlich dann meist entsorgt werden müssen.
  • Die Liquids, die für die Shishas zur Auswahl stehen sind zudem grundsätzlich nikotinfrei.

Die fruchtigen Aromen wie Ananas, Apfel, Mango, Beere oder Wassermelone sind die beliebtesten Fruchtrichtungen, die derzeit geraucht und genutzt werden. Es gibt aber mittlerweile eine gigantische Auswahl an unterschiedlichsten Aromen und Geschmacksrichtungen der Liquids, die in den Shops für Shishas und rund um Shishas erhältlich sind. Aromen wie Beeren aller Art und auch exotische Mischungen und sehr spezielle und neue Kombinationen der Liquids werden täglich auf dem Markt angepriesen und ausprobiert. Dennoch bleiben viele Shisha-Genießer meist bei einigen wenigen Aromen und Geschmacksrichtungen, die sie bevorzugt genießen.

Fakt ist aber auch, dass eigentlich alle Genussmittel auf ihre spezielle Art und Weise nie gesundheitsfördernd sind. Dazu zählt auch die Shisha. Der übermäßige Gebrauch wird in jedem Fall problematisch für die Gesundheit sein, in wie weit genau, darüber gibt es verschiedene Ansichten. Gesundheitsfördernd wird es jedenfalls nicht sein. Weniger ist also auch hier mehr und lieber nur in Maßen genießen schient auch hier die richtige Methode zu sein. Die Tatsache, dass manche die E-Shisha als "gesund" betiteln, rührt eher daher, dass sie als Ersatz / Alternative bzw. Entwöhnung hinsichtlich Zigaretten gesehen wird. Allerdings ist selbst hier nicht abschließend bekannt, ob eine E-Shisha unter dem Strich weniger schädlich ist.


PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von Aschaffenburg News!